Bielefeld. „Prints – Leipzig – Bielefeld“ ist die Ausstellung betitelt, die von Freitag, 25. April bis Sonntag, 11. Mai 2014 im Atelier Aatifi an der Ravensberger Straße 47 (Hinterhaus) im Zentrum Bielefelds zu sehen ist. Diesmal hat der mehrfach ausgezeichnete afghanische Künstler Aatifi die Leipziger Künstlerin Gudrun Petersdorff eingeladen, mit ihm auf zwei Etagen mit rund 300 Quadratmetern Fläche auszustellen. Die in Ludwigslust geborene Petersdorff war nach ihrem Kunststudium in Leipzig Meisterschülerin an der Akademie der Künste zu Berlin und hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig gelehrt.
Im Atelier Aatifi werden Malerei und Druckgrafik gezeigt: von Gudrun Petersdorff überwiegend farbenfrohe Holzschnitte mit abstrahierten Landschaften, von Aatifi abstrakt-skripturale wie figurativ-mythologische Arbeiten auf Leinwand und Papier, darunter aktuelle Smartphone-Zeichnungen aus der Reihe „Small Mysteries 2013 – 2014“. Ergänzt wird das Programm von zwei Videos zur Entstehung von Druckgrafik und Kalligrafie. Zudem wird auf einer Sonderfläche auf die bevorstehende große Personalausstellung Aatifis im Sommer 2015 im Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum Berlin hingewiesen. Die Ausstellung „Prints – Leipzig – Bielefeld“ wird am Freitag, 25. April um 19 Uhr eröffnet, die beiden Künstler sind anwesend. Öffnungszeiten: zu den Bielefelder Nachtansichten am Samstag, 26. April von 18 bis 1 Uhr, Sonntag, 4. Mai von 12 bis 18 Uhr, Sonntag, 11. Mai von 12 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung. Weiteres unter www.aatifi.de und www.gudrun-petersdorff.de
BU: „Prints – Leipzig – Bielefeld“: Gudrun Petersdorff (Leipzig) und Aatifi (Bielefeld) stellen gemeinsam im Atelier Aatifi an der Ravensberger Straße 47 in Bielefeld aus.
Foto: Christoph Sandig / Aatifi