Detmold. Eltern mit Kindern bis drei Jahre werden im Kreis Lippe seit knapp vier Jahren durch das Angebot „Bildungs- und EntwicklungsBegleitung“ in der Erziehung ihrer Kinder unterstützt. Nun wurden die Bildungs- und Entwicklungsbegleiterinnen (BEBs) im Bereich Sprachentwicklung fortgebildet.
Eltern sind der Schlüssel für ein gelungenes Aufwachsen von Kindern. Sie unterstützen ihre Kinder in allen Bereichen der Entwicklung. Themen rund um das Kind wie Ernährung, Spielen, Bewegungsentwicklung, Schlaf und Gesundheit fordern Mütter und Väter täglich heraus. Nicht immer sind sich Eltern sicher, welcher Weg für ihr Kind der richtige ist. Um die Eltern zu unterstützen, hat der Kreis Lippe das Angebot Bildungs- und Entwicklungsbegleitung entwickelt. Junge Eltern werden zwölf Wochen lang jeweils eine Stunde von einer Bildungs- und Entwicklungsbegleiterin zu Hause besucht. In kleinen Spielen und Übungen nehmen sich die Eltern ganz bewusst Zeit für ihre Kinder und werden dabei von den BEBs unterstützt. Ein wichtiger Bestandteil des Angebots ist die Entwicklung der Sprache. Durch die Unterstützung des Bildungsbüros des Kreises Lippe kam jetzt die Fortbildung mit dem Frühinterventionszentrum aus Heidelberg zu Stande. Leiterin Dr. Anke Buschmann nahm den Verlauf einer normalen Sprachentwicklung und die Möglichkeiten für Eltern, diese Entwicklung optimal zu unterstützen, in den Blickpunkt. Auch Verzögerungen in der Sprachentwicklung wurden betrachtet und gemeinsam die vielseitigen Unterstützungswege im Kreis Lippe aufgezeigt. Weiterer Schwerpunkt der Fortbildung war die mehrsprachige Erziehung. Nach der gelungenen Fortbildung sind die BEBs wieder in den Familien im Kreisgebiet unterwegs und unterstützen Mütter und Väter in allen Bereichen, die die Erziehung von Kindern so abwechslungsreich machen.
Für Fragen stehen die beiden Koordinatorinnen beim Kreis Lippe, Britta Grebe (0173-3813339, b.grebe@kreis-lippe.de) und Julia Prokofieva (05231-627878, j.prokofieva@kreis-lippe.de), gerne zur Verfügung.
BU: Die richtige Kommunikation zwischen Eltern und Kind ist ihnen wichtig: den Bildungs- und Entwicklungsbegleiterinnen im Kreis Lippe.
Foto: Kreis Lippe