Preußisch Oldendorf. Ein Open Air Konzert in stilvoller Atmosphäre veranstaltet der Verein Kommunikation und Kultur in Preußisch Oldendorf e.V. (KuK) am Samstag, den 14. Juni ab 19.00 Uhr im Hof des Haus des Gastes in Preußisch Oldendorf – Bad Holzhausen. „The Songliner “ lassen dazu Kultsongs und solche, die es werden sollten erklingen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Haus des Gastes statt.
„The Songliner“ spielen ehrliche, handgemachte Musik irgendwo zwischen Lagerfeuerromantik, Straßenmusik und Kleinkunst. Mit nur einer akustischen Gitarre und ein wenig Percussion spielen sich Christine und Wolfgang Eppinger durch die unterschiedlichsten Stilrichtungen der Popularmusik.
In ihrem Programm „ Kultsongs – und solche, die es werden sollten“ reihen sich Balladen an Pop- und Rocksongs, Lautes an Leises, Neues an Altes. Dabei zeigt „The Songliner“ eine unglaubliche Bandbreite an Gesangsdynamik, die vom zart gehauchten Love-Song, über native Country-Melancholie bis hin zur wütend schreienden Anklage keine musikalische Darstellung außer Acht lässt.
Hier gibt es wieder ehrliche, handgemachte Musik ohne Schnickschnack und elektronische Effekthascherei, und so bewegt sich „The Songliner“ faszinierend stilsicher mit einer gelungenen Auswahl an zeitlos musikalischen Perlen irgendwo zwischen Lagerfeuerromantik, Straßenmusik und Kleinkunst.
In ihrem Programm bedienen sie keine Geschmacksstandards, sondern spielen ausschließlich das, was ihnen gleichermaßen persönlich gefällt, ohne sich dabei im allgemeinen, großen Mainstream-Zwang zu verlieren. Eine Einschränkung bestimmt den Stil: alles, was mit einer Gitarre und ein wenig Percussion spielbar ist, ist potenziell geeignet, im Programm Platz zu finden. „The Songliner“ haben das Ganze einmal mit „Blues-Rock Balladen & Country-Folk Jazz” umschrieben, was den Nagel gut auf den Kopf trifft.