Mehr Service für Wohnmobilisten

Minden. Das Anfang 2012 verabschiedete Entwicklungskonzept Kanzlers Weide sieht vor, das Areal rund um die wesernahe Veranstaltungsfläche in seiner Attraktivität als Naherholungsgebiet aufzuwerten. Mit der Einrichtung einer Sani-Service-Station will die Stadt Minden nun das Angebot für Wohnmobilisten erweitern.

Finden keine angemeldeten Veranstaltungen statt, steht Kanzlers Weide als kostenloser öffentlicher Parkplatz zur Verfügung. Darüber hinaus ist Eigentümern von Wohnmobilen die Übernachtung für maximal drei aufeinanderfolgende Nächte gestattet. Die fußläufige Erreichbarkeit der Innenstadt und die Nähe zur Weser machen Kanzlers Weide für Wohnmobilisten auf Durchreise hierbei besonders attraktiv. Für eine Stromversorgung vor Ort ist bereits seit Jahren gesorgt.

Nun sollen über eine neue Sani-Service-Station auch die Trinkwasserversorgung sowie die Abwasserentsorgung wieder geregelt werden. Dadurch wird nicht zuletzt auf die Problematik reagiert, dass vereinzelte Wohnmobilisten ihr Abwasser auch ohne die entsprechende Infrastruktur entsorgt haben. Für die Station wurden zunächst 15.000 Euro veranschlagt. Derzeit werden von den Städtischen Betrieben Minden (SBM) Angebote eingeholt, so dass die neue Anlage voraussichtlich noch im Jahr 2013 in Betrieb genommen werden kann.

Die Entwicklung des Naherholungsgebiets am Rechten Weserufer wurde in den vergangenen sechs Jahren entscheidend vorangetrieben. Wichtige Meilensteine waren die Schaffung des Weserstrands durch die Weserfreunde im Jahr 2007 sowie die Bestätigung des Entwicklungskonzepts Kanzlers Weide durch den Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr im Januar 2012.

Weiterhin wurde 2012 eine von dem Schausteller Lothar Lohmeyer betriebene Strandbar etabliert, die 2013 aufs Neue eröffnet wurde. Auch künftig soll das Freizeitangebot rund um Kanzlers Weide weiter ausgebaut werden. Unter anderem soll ein Parcours für den Trend-Freizeitsport Disc-Golf entstehen – eine Idee, die zuletzt am 16. Mai im Sportausschuss vorgestellt wurde.