Kids & family day 2012 im krz

Große Nachfrage bei "Facebook ja - aber sicher", verbindet doch schon heute dieses Kommunikationsmittel viele Familien über die ganze Welt miteinander.

Lemgo. IT verbindet Menschen jeder Generation – das gilt im Beruf wie in Familien. Besonders dann, wenn die Menschen auch noch in der IT beschäftigt sind, wie beim Kommunalen Rechenzent-rum Minden-Ravensberg/Lippe (krz). Und so konnte Geschäftsführer Reinhold Harnisch am 12. Oktober über 70 Gästen beim siebten kids & family day im krz begrüßen.

„So wie die IT ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche verbindet, brauchen wir auch das Zu-sammenwirken von Familie und Beruf. Nur wenn beide Lebensbereiche miteinander harmonisie-ren, machen Arbeit und Privatleben Spaß. Und Freude am Tun ist einer der wesentlichen Er-folgsfaktoren im Leben eines Menschen“, weiß krz-Geschäftsführer Reinhold Harnisch. „Dass ich hier und heute Familienmitgliedern unserer Beschäftigten ein herzliches Willkommen zurufen darf, zeigt mir, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen“, sagte er zur Begrüßung.

Spielerisch programmieren lernen mit Roberta, dem LEGO-Mindstorm-Roboter.

Beim anschließenden „Geocachen“ kamen die Gäste dem Innenleben des ostwestfälischen IT-Dienstleisters auf die Spur: Vom Datenschutz im Schloß Brake hin zum Druck- und Kuvertier-zentrum, zurück zur Programmierung im Pavillon und zum Schluss zum Videokonferenz-Call mit dem Geschäftsführer ging die morgendliche Tour. Da kam das gemeinsame Frühstück genau richtig. Denn schon ging es weiter: Roboter wollten laufen lernen, das Innere eines PCs erkun-det und Facebook kenngelernt werden. Ein Computermuseum unter dem Motto „IT im Wandel der Zeit – Ein Blick in die Vergangenheit“ begeisterte mit funktionsfähigen Exponaten. So weck-ten zum Beispiel Commodore 64 und ATARI Erinnerungen an vergangene Zeiten. Eine große Anziehungskraft hatten die mit Pacman und Super-Mario bestückten „Dinosaurier der PC-Geschichte“ nicht nur auf die ältere Generation. Die Computerspiele der 80er fanden bei Jung und Alt großen Zuspruch.

Seit 2007 veranstaltet das krz den jährlich stattfindenden Kids Day. Mit diesem Angebot sagt der Lemgoer IT-Dienstleister Danke an seine Mitarbeiter und ihre Familien, die einen wesentli-chen Teil ihrer Zeit in den Dienst der kommunalen IT stellen.

Foto: Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe