„Wie wir Nazis wurden“ – Eine dokumentarische Spurensuche

Szenische Lesung: Premiere
Bei den Reichstagswahlen 1930 konnte die NSDAP ihren Stimmenanteil von 2,8 auf 18,3 Prozent erhöhen. Auch in Bielefeld lag die Steigerung ähnlich hoch wie im Reichsdurchschnitt. Welche Motivationen, welche sozialen und ökonomischen Voraussetzungen beförderten diesen enormen Stimmenzuwachs?
Wie-wir-Nazis-wurden_Lesung
In ihrer multimedialen Lesung nutzt die Künstler:innengruppe Projekt.: zeitgenössische Quellen, um einen Blick ins Jahr 1930 zu werfen. Zeitungsartikel, Tagebücher, private Aufzeichnungen früher Nationalsozialist:innen und wissenschaftliche Analysen der Zeit vermitteln einen atmosphärisch dichten Einblick und sind das lebendige Gerüst des spannenden Theaterabends.
Auf der „Bühne“ sind: Josef Bäcker, Silvia Bose, Friedrich Brünger, Annelie Buntenbach, Aiga Kornemann, Salina Sahrhage, Bernhard Wagner, Dietlind Wild und Heiner Wild.
Wissenschaftliche Beratung: Bernd J. Wagner
Konzept, Video und Regie: Matthias Harre
„Wie wir Nazis wurden“ wird gefördert von der LAG Soziokultur NRW und ist eine Kooperation mit der Bürgerinitiative Bürgerwache e. V., dem Stadtarchiv Bielefeld und der Künstler:innengruppe Projekt.
Termin:
• Freitag: 24. September 2021
• Stadtteilzentrum Bürgerwache, Rolandstr. 16, 33615 Bielefeld
• Saal (Raum 007, EG.) – barrierefrei
• 20:00 Uhr / Einlass 19:30 Uhr • VVK: 12.- € / 6.- €