Ahlers AG wird zur R Brand Group

Herford. Nach der Insolvenz des Modeunternehmens Ahlers, hat nun Röther das Unternehmen übernommen. Mit der Übernahme wird die Unternehmensstruktur verändert. Vor allem wird die Ahlers AG jetzt zur R Brand Group, einer Holding, die alle Marken von Ahlers vereint. Im Zuge dessen werden einige Prozesse zentralisiert und nun nicht mehr in den einzelnen Marken abgewickelt, wie zum Beispiel der Kundenservice oder das Marketing; andere Prozesse werden in die einzelnen Brands ausgelagert, wie die Beschaffung oder den Salesbereich, der nun den Branddirektoren untersteht. Die Branddirektoren sind dabei nicht gleichzeitig Geschäftsführer der Marken. Stattdessen sind die Geschäftsführer der R Brand Group auch Geschäftsführer der einzelnen Marken.

Ein konstruktiver und offener Austausch mit der ehemaligen Geschäftsführerin Stella Ahlers bestand bei der Umstrukturierung, im neuen Unternehmen ist sie nichtsdestotrotz nicht mehr Geschäftsführerin.

Trotz der schlechten Ausgangslage für das Unternehmen läuft der Betrieb laut dem neuen Hauptinvestor weiter: So sei die Mode für die nächsten beiden Saisons bereits bestellt und für die Herbst/Winter Saison sogar schon lieferbar. Die Aktionäre der ehemaligen Ahlers AG werden dennoch höchstwahrscheinlich nicht mehr ausbezahlt werden, da erst die offenen Schulden beglichen werden müssen. Die neue R Brand Group sei davon allerdings nicht betroffen. Man hofft, die Umsätze stabilisieren zu können, obwohl es aktuell eine große Käuferzurückhaltung gibt.

Die defizitären Bereiche E-Commerce und Retail werden in Deutschland komplett eingestellt, über eine Wiedereinführung könne nur langfristig nachgedacht werden. In anderen europäischen Ländern werden Monobrandshops zum Teil weitergeführt, da dort die Marktbedingungen anders seien. In Folge dieser Einsparungen werden nur unter 60% der Belegschaft in das neue Unternehmen übernommen.

Was bleibt ist der Standort Herford, auch wenn Baldessarini nicht im Modepark vertreten sein wird, da es sich bei Baldessarini um eine Premiummarke handele, im Gegensatz zu den anderen in Herford vertretenen Brands, die eher den Mittelstand bedienen würden. Für Pierre Cardin konnten langfristige Lizenzverträge abgeschlossen werden. Die R Brand Group hofft die Zielgruppe von Pierre Cardin mitnehmen zu können, aber die Marke gleichzeitig etwas jünger und moderner zu gestalten.