Pre-Studies Programm für Geflüchtete an der FHM
Bielefeld. Das Pre-Studies Program (PSP) „Integra“ des FHM-Studienkollegs kommt nach Bielefeld. Mit diesem Programm unterstützt die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zukünftig aktiv Geflüchtete in Ostwestfalen bei der Integration ins Studium. Für die Teilnahme bewerben können sich junge, erwachsene Geflüchtete, die ein naturwissenschaftlich-technisches, wirtschaftliches oder medizinisches Studium in Deutschland anstreben. Das Programm richtet sich an alle Geflüchteten mit ausländischer Hochschulreife, die in Deutschland noch nicht zum Hochschulzugang berechtigt sind. Idealerweise sollten bereits Deutschkenntnisse auf dem B1- Niveau vorhanden sein. Nachweise über die Voraussetzungen müssen jedoch nicht zwingend vorliegen, denn die FHM führt ein Studienkolleg-eigenes Aufnahmeverfahren durch und bietet bei Bedarf Deutsch-Vorkurse an. Das PSP führt in 15 Monaten zur deutschen Hochschulzugangsberechtigung.
„Durch die Teilnahme an diesem Programm erwerben junge, erwachsene Geflüchtete die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um ein Studium in Deutschland beginnen und erfolgreich absolvieren zu können“, sagt Susanne Göller, Leiterin des FHM-Studienkollegs mit Sitz in Bielefeld. Dazu gehören laut der Diplom-Pädagogin der Erwerb kompetenter Sprachkenntnisse und Kenntnisse in den naturwissenschaftlich-technisc
Bundesweit ist das Studienkolleg der FHM an fünf Standorten vertreten und mit mehr als 400 Kollegiaten eines der größten Studienkollegs in Deutschland. Die Teilnehmer des Pre-Studies-Program (PSP) Integra werden durch ein intensives Prüfungstraining auf die Feststellungsprüfung nach der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) vorbereitet. Diese Prüfung bildet den Abschluss des Programms und berechtigt bei erfolgreichem Bestehen dazu, sich um ein Studium an einer deutschen Hochschule zu bewerben. Das Programm wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert und ist daher für die Teilnehmer kostenlos.
Über die Fachhochschule des Mittelstands (FHM):
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit aktuell 5.200 Studierenden, 250 Mitarbeitern, 95 Professoren und 400 Experten aus der Wirtschaft als Lehrbeauftragte an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Berlin, Hannover, Köln, Pulheim, Rostock und Schwerin. Das Angebot umfasst rund 50 Studiengänge in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Medien sowie Personal, Gesundheit & Soziales. Studierende können im Vollzeit-, Teilzeit- oder Fernstudium den Bachelor oder Master absolvieren. Auch Promotionsprogramme in Kooperation mit britischen Universitäten gehören zum Angebot der Hochschule. Das Portfolio wird komplettiert durch ein breites Weiterbildungsprogramm. Die FHM wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand in Bielefeld gegründet und hat sich seither durch anwendungsorientierte Forschung und Praxisprojekte als starker Partner für die Wirtschaft etabliert. Gesellschafter ist die Stiftung Bildung & Handwerk aus Paderborn.