Haus Neuland bietet Kooperationsmöglichkeiten

Workshopfoto JuMPDigitale Chancen für Jugendliche im Projekt JuMP (Jugend, Medien, Partizipation)

Bieledeld. Im Rahmen des Projekts JuMP (Jugend, Medien, Partizipation) bietet das Seminar- und Tagungszentrum Haus Neuland in Bielefeld Sennestadt seit 2013 Workshops für Jugendliche an. Schulklassen und Jugendgruppen haben jetzt wieder die Möglichkeit zu kooperieren.

Im zwei- oder dreitägigen Workshop „Log dich ein, misch dich ein!“ lernen junge Menschen bewusst Chancen und Risiken des Internet zu erkennen, ihre Sprach-und Urteilsfähigkeit in zivilgesellschaftlichen und politischen Belangen zu schärfen und digitale Medien effektiv für ihr gesellschaftliches und politisches Engagement zu nutzen. Orientiert an den Interessen der Jugendlichen geht es darum, das eigene Thema kreativ und medial umzusetzen und auf geeignete Weise zu vernetzen. Im hauseigenen Medienzentrum steht mit Tablets und einem Videoschnittplatz eine moderne, jugendgemäße Ausstattung bereit.

Durch die Förderung des Landes NRW kann das JuMP-Team sehr günstige Konditionen von 12 Euro pro Tag und Teilnehmer anbieten. Dazu gehören die Übernachtung im Mehrbettzimmer, Vollverpflegung, pädagogisches Programm sowie Freiplätze für Begleitpersonen.

Kooperationspartner können verschiedene Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit und Schulen (Gesamt-, Haupt-, Real, Förder- und Sekundarschulen) sowie Berufskollegs sein.

In einem Workshop können maximal 30 Jugendliche ab zwölf Jahren teilnehmen. Das JuMP-Team bietet vorab einen Besuch in der Einrichtung an, um gemeinsam individuelle Themen und Inhalte zusammenzustellen.

 Weitere Infos unter: www.jump-nrw.de

Foto: Haus Neuland