Mit Foyerausstellung „Aber sicher!“ ins neue Jahr

Der Januar im LWL-Museum in der Kaiserpfalz

Bis zum 27.3. zeigt das LWL-Museum in der Kaiserpfalz neueste Erkenntnisse zu archäologischen Grabungen an der Stadtmauer. Grafik: LWL

Bis zum 27.3. zeigt das LWL-Museum in der Kaiserpfalz neueste Erkenntnisse zu archäologischen Grabungen an der Stadtmauer.
Grafik: LWL

Paderborn (lwl). Wie das Leben in Paderborn vor mehr als 1.000 Jahren aussah, erfahren große und kleine Besucher:innen im Januar im Museum in der Kaiserpfalz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Paderborn. Das Museumsprogramm lässt eintauchen in die Welt des Mittelalters. Die Foyerausstellung „Aber sicher! Die Paderborner Stadtmauer zwischen Mittelalter und heute“ und der archäologische Stadtrundgang zeigen aber auch, was davon heute noch übrig ist.

Noch bis zum 27.3.2022 ist im LWL-Museum in der Kaiserpfalz die Foyerausstellung „Aber sicher! Die Paderborner Stadtmauer zwischen Mittelalter und heute“ zu sehen. Hohe Mauern, Türme und Tore prägen das Bild einer mittelalterlichen Stadt bis heute. Dank zahlreicher archäologischer Spuren gilt die Universitätsstadt in Ostwestfalen als Muster einer mittelalterlichen Stadt. Wie wurde im 12. Jahrhundert eine Stadtmauer gebaut und welche Bedeutung hatte sie? Diese Fragen beantwortet die kleine Schau anhand aktueller Funde der Stadtarchäologie Paderborn.

Darüber hinaus bieten diverse Führungen abwechslungsreiche Einblicke in das Westfalen des Mittelalters:

Im Januar bietet das LWL-Museum in der Kaiserpfalz wieder eine Führung durch den Quellkeller an. Foto: LWL/ K. Burgemeister

Im Januar bietet das LWL-Museum in der Kaiserpfalz wieder eine Führung durch den Quellkeller an.
Foto: LWL/ K. Burgemeister

Am Neujahrstag (1.1.) um 15 Uhr geht es für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren bei einer Führung durch „Die Paderborner Königspfalzen“. Vor knapp 1.000 Jahren war die Stadt ein bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern. Zwei königliche Palastanlagen – Pfalzen – wurden hier bei Ausgrabungen entdeckt. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz waren so viele Mauerteile gut erhalten, dass sie unter Einbeziehung der alten Mauern neu errichtet werden konnte. Diese Pfalz des elften Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Rundgangs. Im Vergleich mit der karolingischen Anlage werden Wandel und Kontinuität im Wohnen und Repräsentieren der Könige im Mittelalter deutlich.

Am Sonntag (2.1.) um 15 Uhr heißt es für Familien mit Kindern ab acht Jahren: „Weg mit dem faden Brei!“. Die Mitmach-Führung beantwortet Fragen wie: Was kam bei königlichen Empfängen in der Pfalz auf den Tisch? Gab es Tischsitten und Benimmregeln? Und welche Gewürze verfeinerten damals bereits die Speisen der Paderborner?

Ein Modell der Stadtmauer, wie sie im Mittelalter aussah, gibt es für Besucher:innen in der aktuellen Foyerausstellung im LWL-Museum in der Kaiserpfalz zu entdecken. Foto: LWL/ A. Karl

Ein Modell der Stadtmauer, wie sie im Mittelalter aussah, gibt es für Besucher:innen in der aktuellen Foyerausstellung im LWL-Museum in der Kaiserpfalz zu entdecken.
Foto: LWL/ A. Karl

Am Mittwoch (5.1.) um 17 Uhr lädt das LWL-Museum in der Kaiserpfalz zu einem archäologischen Rundgang am Abend. Auf einer Zeitreise durch die Vergangenheit geht es für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren zu den Originalschauplätzen der Paderborner Stadtgeschichte. Bei der monatlich wiederkehrenden Führung lernen die Teilnehmenden ihre Heimat von einer neuen Seite kennen. Treffpunkt ist der Museumseingang.

"Auf der Mauer, auf der Lauer" heißt das museumspädagogische Programm zur Sonderausstellung "Aber sicher! Die Paderborner Stadtmauer zwischen Mittelalter und heute". Beim Rundgang rund um die Stadtmauer geht es auch zum Maspernturm. Foto: LWL/ S. Weirauch

„Auf der Mauer, auf der Lauer“ heißt das museumspädagogische Programm zur Sonderausstellung „Aber sicher! Die Paderborner Stadtmauer zwischen Mittelalter und heute“. Beim Rundgang rund um die Stadtmauer geht es auch zum Maspernturm.
Foto: LWL/ S. Weirauch

Jeweils am Samstag (8., 15., 22. und 29.1.) um 14 Uhr bietet das LWL-Museum in der Kaiserpfalz unter dem Titel „Auf der Mauer, auf der Lauer…“ ein spezielles Programm zur Foyerausstellung an. Feste Mauern und hohe Türme umgeben Paderborn seit 900 Jahren. Wie viel davon noch erhalten ist, nimmt man oft gar nicht mehr wahr. Nach einer Einführung im Museum lädt ein Rundgang zu ausgewählten Spuren der Stadtbefestigung dazu ein, genauer hinzusehen. Die Teilnehmenden entdecken einen ungewöhnlichen Wegezoll, ermitteln die Höhe der Mauer auch ohne Laser und erfahren, warum „Spießer:in“ früher kein Schimpfwort war. Das Programm eignet sich für Erwachsene und Kinder ab acht Jahre. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist der Museumseingang. Es wird gebeten, feste Schuhe und wetterfeste Kleidung mitbringen.

Am Sonntag (9.1.) lernen die Besucher:innen bei der Führung „Zwischen Reich und Kirche“ um 15 Uhr mehr über Bischof Meinwerk, einen der bedeutendsten Reichsbischöfe des Hochmittelalters. In einem Rundgang durch die Bartholomäuskapelle, die „Geroldskapelle“ unter dem Küsterhaus und die spätottonische Pfalz sollen Meinwerks Leben und Wirken veranschaulicht werden. Die Architektur dieser Gebäude, aber auch zeitgenössische Exponate geben Ein-blicke in die Rolle Paderborns als kaiserliche Residenzstadt. Außerdem zeugen sie von ihrem Aufschwung in Bereichen wie Kunst und Bildung. Das Programm eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

Am Sonntag (16.1.) um 15 Uhr können sich die Teilnehmenden der Führung „Sagenhafte Quellen“ in den Quellkeller des LWL-Museums in der Kaiserpfalz entführen lassen, wo sie der Bedeutung der Pader und ihrer Sagenwelt auf den Grund gehen. Die Quellen haben nicht nur das Aussehen der Region geprägt, sondern sind auch ein Grund dafür, dass sich hier zu allen Zeiten Menschen angesiedelt haben. Für den Bau der beiden mittelalterlichen Königspaläste spielt der Wasserreichtum eine besondere Rolle. Das Programm eignet sich für Familien mit Kindern ab acht Jahren.

Am Sonntag (23.1.) um 15 Uhr geht es bei einer Führung durch die „Pfalz Karls des Großen“. Im Mittelalter reisten die Könige von Ort zu Ort, um das Reich zu verwalten, Recht zu sprechen, sich zu Beratungen zu treffen oder Gesandtschaften zu empfangen. Ein Netz von Stützpunkten – die Pfalzen – diente den Herrschernden und ihrem Gefolge dabei als zeitweilige Unterkunft. Unter ihnen nahm Paderborn, die Pfalz Karls des Großen im neu eroberten sächsischen Gebiet, eine besondere Stellung ein. Der Rundgang durch die Ausstellung und die karolingische Pfalz lässt die frühmittelalterliche Geschichte dieses Ortes wieder lebendig werden. Das Programm eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

Am Sonntag (30.1.) um 15 Uhr ist „Europa zu Gast im Palast“. Traditionen, Austausch und Bewegung prägen heute unseren Alltag. Das war zur Zeit der Karolinger im frühen Mittelalter nicht anders: „Europa“ war vernetzt – nicht zuletzt durch die Kaiserpfalzen als Stützpunkte, in denen Karl der Große, „Vater Europas“, Gesandte, Bischöfe und Gelehrte aus aller Welt empfing. Was aber bedeutete das für Westfalen und Paderborn? Wie gingen die Menschen mit den Einflüssen um? Und wie prägt all das unser kulturelles Erbe bis heute? Die Mitmach-Führung für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren zeigt, wie man schon damals mit Eigenem und Fremdem kreativ umging.

Allgemeine Informationen zum Museumsbesuch
Alle Führungen sind kostenlos. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei. Für die Anwesenheit vor Ort gilt die 2G-Regelung (geimpft und/oder genesen) sowie das Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske in den Räumen des Museums. Ausnahmen gelten für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, da diese regelmäßig an Schultestungen teilnehmen. Diese können die LWL-Museen und Veranstaltungen in der Schulzeit weiterhin ohne Impf-oder Testnachweis besuchen.

Achtung: In den Schulferien müssen auch Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren einen offiziell bestätigten negativen Testnachweis bzw. einen Impf- oder Genesungsnachweis erbringen. Erwachsene, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, brauchen beim Besuch der LWL-Museen und Veranstaltungen ein ärztliches Attest sowie einen negativen Schnelltest (maximal 24 Stunden alt).

Alle Termine im Überblick

Es gilt die 2G-Regel.

Neue Foyerausstellung
„Aber sicher! Die Paderborner Stadtmauer zwischen Mittelalter und heute“
30.11.2021-27.3.2022

1.1., 15 Uhr (Neujahrstag)
Die Paderborner Königspfalzen
Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

2.1., 15 Uhr
„Weg mit dem faden Brei…“
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

5.1., 17 Uhr
Archäologie am Abend
Rundgang für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

8.1., 14 Uhr
Auf der Mauer, auf der Lauer…
Stadtmauer-Rundgang für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

9.1., 15 Uhr
Zwischen Reich und Kirche
Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

15.1., 14 Uhr
Auf der Mauer, auf der Lauer…
Stadtmauer-Rundgang für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

16.1., 15 Uhr
Sagenhafte Quellen
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

22.1., 14 Uhr
Auf der Mauer, auf der Lauer…
Stadtmauer-Rundgang für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

23.1., 15 Uhr
Die Pfalz Karls des Großen
Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

29.1., 14 Uhr
Auf der Mauer, auf der Lauer…
Stadtmauer-Rundgang für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

30.1., 15 Uhr
Europa zu Gast im Palast
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de
https://de-de.facebook.com/museuminderkaiserpfalz/
https://www.instagram.com/lwl_kaiserpfalzmuseum/