25 Jahre StadtBahn in Bielefeld

mo2776_25 Jahre StadtbahnBielefeld. Die erste Straßenbahn fuhr bereits 1900 in Bielefeld. Im Jahr 1991 ging sie in der Innenstadt unter die Erde und wurde zur Stadtbahn. Dieses Ereignis feierten 150.000 Menschen auf dem Rathausplatz und in den damals fünf unterirdischen Haltestellen am 28. April 1991. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums plant moBiel einige Veranstaltungen.

Fotos gesucht aus 1991

Den Auftakt macht die Mitmach-Aktion „Zeitreise `91“: Ein M8C-Stadtbahnwagen der ersten Generation wird mit Fotos rund um 1991 von Innen »tapeziert«. Alle Bielefelderinnen und Bielefelder sind aufgerufen, ihre Fotos aus diesen Jahren bei moBiel einzureichen. Weitere Infos unter: www.moBiel.de/zeitreise91. moBiel sucht Fotos rund um das Jahr 1991, die Menschen in Bielefeld, Bielefeld selbst oder die Stadtbahn zeigen. Auch Fotos vom Tunnelbau sind herzlich willkommen.

Die Vernissage in der Ausstellungsbahn findet bei den Nachtansichten (30. April) auf dem Gleis vor der Kunsthalle statt. Im Anschluss wird die Ausstellungs-Bahn den Rest des Jahres als Linienfahrzeug im Stadtbatbahn-Netz unterwegs sein. Im Herbst gibt es eine große Feier für alle Bielefelderinnen und Bielefelder. moBiel-Geschäftsführer Martin Uekmann: „Wir möchten uns bei unseren Fahrgästen damit für ihre Treue bedanken.“

Freie Fahrt am 28. April

Am Stichtag des Jubiläums (28. April) fahren die Fahrgäste kostenlos auf allen moBiel-Linien. Im Rahmen der Nachtansichten (30. April) gibt es eine 3D-Video-Projektion „Die Stadtbahn als Puls der Stadt“ an der Fassade des Theaters am Alten Markt.

Ausbau des Tunnels

Der erste 500 Meter lange Tunnel, zwischen Nikolaifriedhof (Herforder Straße) und Alleestraße (heute Brökerstraße), wurde bereits am 21. September 1971 fertiggestellt. In den folgenden 1970er Jahren wurden weitere Ausbaupläne erörtert. Angedacht war zuerst eine große Lösung, bei der sogar der Teutoburger Wald und die Sparrenburg untertunnelt werden sollten. Diese Idee scheiterte jedoch am Geld. Am 8. September 1977 begannen dann die Arbeiten für das heutige System und dauerten 14 Jahre lang.

Die wesentlichen Verbesserungen durch das Stadtbahn-system waren ein 10-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten, ein barrierefreier Zugang zu den Fahrzeugen durch Hochbahnsteige, Verkürzung der Fahrzeiten und ein reduziertes Störungspotenzial durch den Tunnelbetrieb in der Innenstadt. Gleichzeitig mit dem Tunnelbau wurde zudem die Ampelbeschleunigung für Busse und Stadtbahnen eingeführt. Bereits Ende Mai 1991 benutzen rund 30 Prozent mehr Fahrgäste Stadtbahnen und Busse.

Fahrgastzahlen

Seit 1990 stiegen die Fahrgastzahlen um rund 150 Prozent. In 2014 nutzten 57,7 Millionen Fahrgäste im Jahr Bus und Stadtbahn von moBiel. Geht man von einem allgemeinen Fahrgastanstieg von 1 Prozent pro Jahr und den Realisierungen der aktuellen Planungen zur Abrundung des Stadtbahnnetzes aus, steigen die Fahrgastzahlen bis zum Jahr 2030 auf gut 70 Millionen an.

Ausbauschritte des Stadtbahn-Netzes auf einen Blick

1995 Linie 3 wird bis zur Elpke verlängert

1996 Die Bauarbeiten für den Tunnel Universität beginnen

1996 Linie 3 wird bis Stieghorst verlängert

2000 Die Linie 4 zur Universität wird eingeweiht

2002 Die Linie 4 wird bis Lohmannshof verlängert

2015 Die Linie 2 wird bis Altenhagen verlängert

Bildunterzeile mo2776_25 Jahre Stadtbahn.jpg: 28. April 1991: Gespannt warten die Bielefelderinnen und Bielefelder an der Haltestelle Hauptbahnhof auf die Abfahrt der ersten Stadtbahn. Foto: Archiv moBiel