Wikingertage am 12. und 13. September

Wikinger-MarktM. SchäferjohannOerlinghausen. Im Archäologischen Freilichtmuseum in Oerlinghausen stehen am Samstag, 12. September und am Sonntag, 13. September die Wikingertage auf dem Programm. Darsteller aus ganz Europa werden das Museum an beiden Tagen jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr in ein frühmittelalterliches Dorf verwandeln, in dem die Besucher auf ein buntes Markttreiben treffen und mit Modenschauen, Handwerkskunst und vielen weiteren Vorführungen unterhalten werden. Der Veranstalter empfiehlt interessierten Besuchern, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, da am Freilichtmuseum nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. Die nächstgelegene Bus-Haltestelle heißt Kastanienkrug. Stündlich halten dort die Busse der Linie 39 (Oerlinghausen Bf. – Oerlinghausen Altstadt – Südstadt – Lipperreihe – Dalbke – Sennestadt und zurück).

Für auswärtige Besucher hat der Veranstalter mehrere Tipps: Vom Bahnhof Oerlinghausen fahren die Busse der Linie 39 wenige Minuten nach Ankunft der Züge in bzw. aus Richtung Bielefeld und Detmold/Altenbeken ab. Am Bahnhof können die Fahrgäste bequem vom Zug in den Bus steigen, der sie zur Haltestelle Kastanienkrug in der Nähe des Museums bringt. Besucher aus Bielefeld-Ubbedissen, -Hillegossen und -Stieghorst erreichen den Bahnhof Oerlinghausen am besten mit der Buslinie 38. Auch diese Linie hat immer Anschluss an die Buslinie 39 zum Freilichtmuseum.  Von Bielefeld-Sieker, der Endhaltestelle der Stadtbahn-Linie 2, erreichen Gäste das Freilichtmuseum stündlich mit der Buslinie 34 (ebenfalls Haltestelle Kastanienkrug) ohne umzusteigen in nur 24 Minuten. Und auch vom Sennestadthaus besteht stündlich die Möglichkeit, mit der Linie 39 zu den Wikingertagen in weniger als einer halben Stunde zu gelangen.  Die Fahrpläne der Buslinien 34, 38 und 39 können unter www.stadtwerke-oerlinghausen.de sowie unter www.moBiel.de aufgerufen werden.

Für An- und Abreise bietet sich für eine Familie beispielsweise aus Ubbedissen oder Sennestadt  ein 9-Uhr-Tagesticket für fünf Personen an. Mit diesem Ticket können bis zu fünf Personen hin und zurück für nur 11 Euro fahren. 9-Uhr-Tagestickets gibt es selbstverständlich auch für Besucher, die eine weitere Anfahrt haben. Die Tickets gelten in den Linienbussen, in allen Bielefelder Stadtbahnen sowie in den Nahverkehrszügen zwischen Bielefeld und Oerlinghausen. Fahrscheine sind an den Ticketautomaten und bei den Busfahrern erhältlich.

Und wenn die Familie das Tagesticket an der Kasse des Freilichtmuseums vorlegt, zahlt sie nur den halben Eintrittspreis: 10,50 Euro statt 21 Euro. Denn wer zu den Wikingertagen mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt und ein gültiges Einzel-, 4er- oder Tagesticket des Verbundtarifs „Der Sechser“ am Eingang vorzeigt, der kommt zum halben Preis ins Museum. Wer im Besitz eines Sechser-Abos ist, hat immer einen Vorteil und zahlt jederzeit den halben Eintrittspreis ins Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen.

Foto (c.) : Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen