„Westfalen weltweit“: Neues Talk-Format geht in die zweite Runde

Geschichten über westfälische Wurzeln, Stammbäume und Stilblüten in der Weberei

Kabarettistin und Autorin Katinka Buddenkotte. Foto: Martin Rottenkolber

Kabarettistin und Autorin Katinka Buddenkotte. Foto: Martin Rottenkolber

Gütersloh. In der neuen Bühnenshow „Westfalen weltweit“ in der Weberei, moderiert von Martin Quilitz am 14. Oktober sind wieder Menschen aus Westfalen zu Gast, die teilweise weltweit unterwegs sind und doch die westfälischen Wurzeln immer innehaben. Denn bei dem neuen Format in der Weberei geht es um die Einwohner:innen des schönsten Fleckchens der Erde überhaupt und ihren Platz in der Welt. „Der Aufbruch in die große weite Welt ohne dabei zu vergessen, wo die eigenen Wurzeln liegen – das ist die Kunst, der wir uns gemeinsam auf der Bühne widmen möchten“, verrät Quilitz über die Show.

Spannende Gäste, interessante Themen und viel Spaß sind gesetzt.

Dieses Mal dürfen sich die Gäste auf die Kabarettistin Katinka Buddenkotte freuen. Die gebürtige Münsteranerin lebt und schreibt in Köln. Beides meist komisch. Dafür liest sie überall dort vor, wo sie gebraucht wird. In regelmäßigen Abständen geschieht das bei „Rock n`Read“, der Lesebühne im Kölner Klüngelpütz. Wenn Katinka Buddenkotte gerade keine Romane verfasst (wie zuletzt „Eddie muss weg“, Satyr-Verlag), oder mit ihrem Solo-Programm durch die Lande tourt, schreibt sie über kurz oder lang kürzer und länger (z.B. für „Die Wahrheit“, taz, titanic, ganze Theaterstücke oder halbe TV-Sendungen).

Außerdem wird Dr. phil. Carsten Seick zu Gast sein. Er hat Garten zum Beruf gemacht und sogar die Gärten vom Kensington Palace neu gestaltet und kann somit als „westfälischer Gärtner der Queen” betitelt werden. Der Gartenkunsthistoriker, Landschaftsgärtner und Reiseveranstalter ist in Bielefeld geboren, in Bochum aufgewachsen und hat in Münster, Freiburg und London studiert. Sein Dissertationsthema waren Landschaftsgärten in Westfalen-Lippe. Seick ist Garten-Kunst-Experte, gestaltet Parks + Gärten, organisiert Reisen, berät Landesgartenschauen, schreibt für Fachmagazine und hält sehr unterhaltsame Vorträge rund um das Thema Garten.

Zum Abschluss gibt es den traditionellen Schlürschluck und neue Erkenntnisse über westfälische Kreativität weltweit – ein Erlebnis für alle Heimatverbundenen, die gern einmal über sich selbst lachen.

Der Einlass startet um 18:30 Uhr, Beginn ist um 19:00 Uhr. Tickets für die Show sind im Vorverkauf unter www.weberei.de erhältlich.