Spannendes Projekt sucht Sponsoren

unibielefEntwicklung eines K.O.-Tropfen- und Schwermetallstreifens an der Uni Bielefeld.

Bielefeld. Studenten der Universität Bielefeld haben auf Basis von Mikroorganismen einen Teststreifen entwickelt, der im Trinkwasser Schwermetalle und Inhaltsstoffe von K.O.-Tropfen nachweisen kann. Hierbei setzen sie auf die Hilfe von Bakterien, ohne dass lebende Organismen auf dem Teststreifen enthalten sind.

Mit ihrem Projekt nehmen die 10 Studenten der Uni Bielefeld am internationalen und nicht-kommerziellen Wettbewerb iGEM in Boston teil. Ende September möchte die Gruppe um Prof. Jörn Kalinowski das Projekt in den USA vorstellen. Um die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen, ist das Team auf Sponsoren für Materialien, Reisekosten und Teilnahmegebühr angewiesen. Die Studierenden freuen sich über die Rückmeldung und Unterstützung von interessierten Unternehmen und Einrichtungen (auch mit kleineren Sponsorenbeiträgen) und sind gern bereit, ihre Arbeit im Detail vorzustellen.

Kontakt: www.igem-bielefeld.de Janina Lüders: Janina.lueders@uni-bielefeld.de, Luzia Buchholz: luzia.buchholz@uni-bielefeld.de

Foto: ©Uni Bielefeld