Regionalität und Miteinander bei Familie Niermann: Neuer Lebensmittelmarkt mit Backwaren und Frischetheke in Wewelsburg

„Gemeinsam sind wir stark“ – so lässt sich die Zusammenarbeit zwischen der Familie Niermann, Inhaber der Hofbäckerei Niermann aus Delbrück-Sudhagen, und dem Unternehmen Lüning aus Rietberg bezeichnen.

Wewelsburg. Das Ergebnis ist ein professionelles Lebensmittel-Fachgeschäft an bewährter Adresse in der Salzkottener Straße 27 im Burgdorf Wewelsburg. Um sich über die ersten Wochen nach Eröffnung des Marktes auszutauschen und ein erstes Resümee zu ziehen, hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Büren die Verantwortlichen des Marktes vor Ort besucht.

 (v. l.): Andreas Niermann, Frank Krogbeumker, Christian Asshorn, Bernhard Niermann und Michael Kubat.

(v. l.): Andreas Niermann, Frank Krogbeumker, Christian Asshorn, Bernhard Niermann und Michael Kubat.
© Stadt Büren

Die Mischung aus Lebensmittel, frischen Back- und Fleischwaren der regionalen Partner ist das Fundament des Marktes. Dass er nach seiner Schließung im August des vergangenen Jahres überhaupt wieder geöffnet hat, ist vornehmlich das Ergebnis vieler Gespräche und Verhandlungen des Unternehmens Max Lüning sowie der unternehmerischen Verantwortung von Bernhard Niermann zu verdanken. Rückblickend hält dieser fest: „Der Schritt zur Eröffnung dieses Marktes war wichtig und richtig. Wir sind auf die Kundschaft in dieser Region angewiesen und können ausschließlich gemeinsam Erfolg haben.“

Die Hofbäckerei Niermann übernimmt im Gesamtkonzept die Funktion als neue Betreiberin des Marktes. Die Vielzahl an hochwertigen Waren wird von der Lebensmittel-Unternehmensgruppe Lüning geliefert. Integriert in den Laden ist zugleich ein Verkaufsshop der gleichnamigen Bäckerei sowie eine Frischetheke der Fleischerei Timmer aus Salzkotten-Mantinghausen.

„Wir sind stolz auf diese bewährte Form der Zusammenarbeit regionaler Partner und freuen uns, für die Menschen in und rund um Wewelsburg zur Verfügung zu stehen“, so Christian Asshorn. Der 32-jährige Kaufmann leitet den wiedereröffneten Frischemarkt in Wewelsburg und weiß, dass ein Lebensmittelmarkt weit mehr ist als ein Ort zum Einkaufen: „Das Miteinander wird bei uns großgeschrieben. Wir wollen ein Treffpunkt für die Menschen in der Region sein, an dem man gern zusammenkommt.“

Seit der Eröffnung habe der Markt viele Stammgäste für sich gewinnen können, so Marktleiter Asshorn, und weiter: „Das freut uns sehr und beweist, dass unser familiäres Konzept das richtige ist.“ Das bestätigt auch der frühere Ortsvorsteher Günter Eggebrecht, der einer von vielen treuen Kunden ist, die regelmäßig im Lebensmittelmarkt in Wewelsburg einkaufen. Der Markt sei mit seinem Angebot ein Volltreffer für den Ort und die Umgebung. Auf dieses Ergebnis könne man stolz sein.

Die Verantwortlichen des Marktes setzen auf das bewährte Frischmarktkonzept von Max Lüning. Frank Krogbeumker, Bereichsleiter für den selbstständigen Einzelhandel beim Unternehmen, hebt das besonders große Angebot von Bioartikeln sowie die Produkte aus der heimischen Region hervor. Zugleich punktet der Markt mit optischen Highlights und modernen Produktpräsentationen wie der neuen Süßwaren-Welt von Ferrero, die bundesweit erstmalig in dieser Form im Frischmarkt aufgebaut wurde. Alles aus einer Hand, so lautet das Motto bei Max Lüning – von der Planung und Einrichtung der Möbel durch Lüning Systems, Warenbestückung durch Max Lüning Großhandel bis hin zum CI und Frischmarktauftritt durch Lüning Werbung. Die Angebote werden zudem seit der Eröffnung regelmäßig erweitert. „Mittwochs werden beispielsweise hochwertige und frische Blumen vor unserem Markt angeboten. Perspektivisch sollen auch Schnittblumen ergänzt werden“, so Asshorn abschließend. Außerdem kann die aktuelle Wochenwerbung als Handzettel per WhatsApp digital vom Kunden abonniert werden. Der entsprechende QR-Code ist im Markt oder auf den Frischmarkt-Handzetteln zu scannen.

„In unserem Einkaufsverbund haben wir die Möglichkeit, auf rund 30. 000 Artikel zurückzugreifen, natürlich im Discount- und im Markenbereich“, versichert Krogbeumker. Das bedeutet für die Kundinnen und Kunden, dass ihre Wünsche nach Produkten, die es eventuell aktuell im Markt nicht gibt, trotzdem erfüllt werden können – durch eine individuelle Bestellung und Lieferung nach Wewelsburg.

Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren gratuliert Familie Niermann zur erfolgreichen Eröffnung: „Es ist schön zu sehen, dass Ortschaften wie Wewelsburg weiterwachsen und eine stete Anlaufstelle in Sachen Nahversorgung für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bilden.“

Aktuell sind in dem Frischmarkt in Wewelsburg 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Verstärkung im Team ist jederzeit willkommen. Ansprechpartner ist Christian Asshorn. Er steht zum ersten Kennenlernen und persönlichen Austausch während der Öffnungszeiten des Frischemarktes zur Verfügung:

  • Montag-Freitag: 06:30 – 18:30 Uhr
  • Samstag 06:30 – 16:00 Uhr
  • Sonntag 08:00 – 11:00 Uhr (Bäckerei)

Aktuelle Angebote sind jederzeit zu finden unter: https://www.ihr-frischmarkt.de/frischmarkt/niermann-wewelsburg.