Positives Signal für Paderborn-Tourismus

Paderborn. Mit großer Erleichterung haben die Verantwortlichen des Verkehrsvereins Paderborn die jetzt von der Landeregierung NRW beschlossenen Lockerungen der Corona-Regeln aufgenommen. „Wir freuen uns sehr darüber“, betont der Vorsitzende Dieter Honervogt und erinnert daran, dass der Paderborn-Tourismus seit Anfang März faktisch zum Erliegen gekommen ist: „Seit 18. März ist unsere Tourist Information am Marienplatz geschlossen. Statt Besucher über die Freizeitangebote in Paderborn und im Paderborner Land zu beraten, hat unser Team in großem Maße Stadtführungen und Wochenendreisen storniert. Jetzt freuen wir uns darauf, dass es langsam wieder losgeht und öffnen am kommenden Montag (11.05.) auch unsere Tourist Information.“

P1040484xb (1)

Positives Signal für Paderborn-Tourismus. Foto:Verkehrsvereins Paderborn Verkehrsverein Paderborn e. V. /Ingrid Vogedes

„Stadtführungen werden wir jedoch frühestens im Juni wieder anbieten“, erklärt Geschäftsführer Karl Heinz Schäfer. „Wir gehen aber davon aus, dass sich die Innenstadt durch die Wiederöffnung der Gastronomie zusehends füllen wird, denn dadurch wird ein Einkaufs- und Stadtbummel für viele erst attraktiv.“

In den vergangenen Wochen ist laut Schäfer vor allem das Radfahren und Wandern auf großes Interesse gestoßen. Hier sind seine Empfehlungen insbesondere die Paderborner Radtrundtouren, die WasserRoute oder Teilabschnitte der Paderborner Land Route, die größtenteils auch mit Kindern gut zu befahren sind. Beim Thema Wandern schwärmt Paderborns Tourismuschef von der stadtnahen PaderWanderung, dem Alten Pilgerweg im Haxtergrund sowie vom Paderborner Höhenweg bei Neuenbeken. Bei allen sind größere oder kleinere Runden möglich. Faltblätter zu den einzelnen Touren gibt es in der Tourist Information am Marienplatz, ausführliche Informationen auch im Internet unter www.paderborn.de/tourismus.

logo.png