Nachhaltig die Region OWL erkunden

Haus Neuland startet mit spannenden Seminaren in den Herbst

Bielefeld. Heiße Sommer mit Temperaturen über der 30 Grad Marke und verregnete Winter mit Überschwemmungen: Der Klimawandel ist deutlich spürbar. Doch was kann jeder einzelne dazu beitragen, um die Klimaerwärmung zu verlangsamen?

Foto© Michael Breuer

Haus Neuland startet mit spannenden Seminaren in den Herbst. Foto© Michael Breuer

Mit dem Seminar „Geht´s auch öko-fair? Von kritischen Konsum und nachhaltigen Lebensstilen“ (12.10. bis 16.10) bietet Haus Neuland Interessierten die Möglichkeit, das eigenen Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen. Im Seminar nehmen die Teilnehmenden verschiedene Facetten des kritischen Konsums in den Blick. Dabei stehen die Themen Ernährung, Kleidung, (Plastik-)Müll und nachhaltige Finanzanlagen im Fokus. Gemeinsam wird nach Alternativen gesucht und die Frage beantwortet, welche Handlungsmöglichkeiten sich jedem Einzelnen bieten und wo die Politik gefragt ist. Zudem können die Teilnehmenden bei einem Yoga-Workshop selbst aktiv werden.

Neben dem Konsumverhalten spielt auch das Thema Mobilität eine wichtige Rolle. Dabei gewinnt das Fahrrad als Alternative zum Auto an Beliebtheit. Im Seminar „Die Region Ostwestfalen-Lippe: Geschichte, Gesellschaft und Politik erfahrbar machen“ (07.09. bis 11.9.) geht Haus Neuland mit Interessierten auf Entdeckungstour durch Ostwestfalen-Lippe. Von ihren Fahrradsätteln aus erkunden die Teilnehmenden Orte, die für die politische und wirtschaftliche Entwicklung der Region von zentraler Bedeutung sind. Auch die Diskussion um die Aufarbeitung des Nationalsozialismus und die Erinnerungskultur in der Region sind Bestandteil des Seminars.

Interessierte können sich online unter www.haus-neuland.de anmelden. Bei Fragen zur Anmeldung und Organisation hilft die Buchungszentrale im Haus Neuland gerne weiter: buchungszentrale(at)haus-neuland.de, Telefon: 05205/9126-33.

image002