LWL-Kulturstiftung unterstützt Klanginstallation in Bielefeld

Münster/Bielefeld. In der Bielefelder Synagoge Beit Tikwa ist bis zum 22. Mai die Klanginstallation „selbstverständlich – mit leerstellen“ von Marcus Beuter zu hören. Mit dem Werk des Klangkünstlers beteiligen sich die Jüdischen Gemeinden Bielefeld und Unna am Förderschwerpunkt der LWL-Kulturstiftung anlässlich des bundesweiten Festjahres „#2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“.

Synagoge Beit Tikwa.Foto: c Matthias Hauke, mosaic GmbH

Synagoge Beit Tikwa.Foto: c Matthias Hauke, mosaic GmbH

„Begegnungen und Begegnungsräume zu schaffen, ist ein zentrales Ziel unseres Förderschwerpunktes. Die Jüdischen Gemeinden Bielefeld und Unna kreieren mit der Klanginstallation vier höchst individuelle Räume für bewusst gesuchte und zufällig erlebte Begegnungen, die Grenzen abbauen und Dialog fördern“, sagte Matthias Löb, LWL-Direktor und Vorstandsvorsitzender der LWL-Kulturstiftung, in Bielefeld bei der Premiere im Rahmen der Gedenkfeier zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

Mit dem Titel „selbstverständlich – mit leerstellen“ verweisen die Initiatoren auf zwei Aspekte, die durch die Wahl der Veranstaltungsorte besonders verstärkt würden: Selbstverständlich präge jüdisches Leben seit mindestens 1.700 Jahre unsere Gesellschaft. Doch die Shoa habe Leerstellen hinterlassen, die weit über den Verlust eines jeden einzelnen hinausgingen.

Die 48minütige Installation ist noch bis Samstag (22.5.) im Zentrum der jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld, in der Synagoge Beit Tikwa. Im Juni (17.6.-1.7.) bespielt sie in Auszügen den Bielefelder Jahnplatz gegenüber dem Gebäude, in dem das erste jüdische Textilkaufhaus „Alsberg“ war, bis es 1938 „arisiert“ wurde. Auch in Unna wird die Arbeit des Klangkünstlers Beuter in der Synagoge (18.8.-1.9.) und im öffentlichen Raum (5.9.-19.9.) präsentiert.

Das Klangstück basiert auf Interviews mit Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde Bielefeld, mit dem Kantor und der Rabbinerin der Jüdischen Gemeinde Unna. Dazu kommen geräuschhafte Sequenzen, die auf Aufnahmen in der Synagoge basieren.

Die Klanginstallation ist bis zum 22. 5. in der Synagoge Beit Tikwa der Jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld immer montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr zugänglich. Um Voranmeldung im Gemeindebüro unter 0521-123083 oder per E-Mail info@juedische-gemeinde-bielefeld.de wird gebeten.

logo