„Incubator Pitch Day“: Neue Start-up-Ideen stellen sich vor

Beim „Incubator Pitch Day“ zeigen sieben Teams, was sie verändern möchten – vom Golfplatz bis zur Imbissverpackung

Paderborn. Beim „Incubator Pitch Day“ am Donnerstag, 28. September, um 16 Uhr stellen sieben neue Start-up-Teams ihre Innovationen vor und pitchen ihre Ideen vor einer Fachjury. Danach sprechen erfahrene Gründer über Fördermöglichkeiten. Alle Interessierten sind zu einem inspirierenden Nachmittag in der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn (Technologiepark 8, 33098 Paderborn), mit anschließendem Get-Together eingeladen. Weitere Informationen zum „Incubator Pitch Day“ und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter: www.garage33.de/events.

Sieben Wochen – Sieben Teams – Sieben Innovationen

Sieben Wochen lang haben die Teilnehmenden des neuen „Incubator“-Programms der garage33 an ihren Gründungsideen aus unterschiedlichen Bereichen gefeilt. Jetzt sind sie bereit, ihre ersten Schritte als angehende Start-ups zu gehen. Beim „Incubator Pitch Day“ präsentieren die sieben Teams ihre zukunftsweisenden Ideen, darunter ein Beratungsprogramm für die Vereinbarkeit von Beruf und Elternschaft, eine B2B-Lösung für mehr Cybersicherheit, ein virtuelles Rhetorik-Trainingsprogramm, ein innovatives Tool für Golfspieler, ein Chip zur Verarbeitung von Daten in der Industriesteuerung, eine digitale Plattform für die Nachsorge von Adipositas-Patienten sowie ein Mehrwegsystem für Imbissbetriebe.

Das Programm „Incubator“ richtet sich an Gründungsinteressierte mit einer konkreten Idee und beinhaltet vielfältige Workshops sowie persönliches Coaching. Es soll zu einem festen Bestandteil im Angebot des Gründungszentrums der Universität Paderborn werden.

Erfahrene Gründer berichten

Nachdem die Teams ihre Ideen ausgearbeitet und ein passendendes Geschäftsmodell entwickelt haben, folgt nun die Aufstellung einer geeigneten Finanzierungsstrategie. Hierzu kommen Serienunternehmer Adrian Hülsmann, Gründer von „edelsprint“ und „B1NARY“, sowie Sven Hubbes, Gründer von „LYNES“ und bekannt aus „Die Höhle der Löwen“, in einer Podiumsdiskussion zu Wort und diskutieren verschiedene Möglichkeiten der Start-up-Finanzierung. Das Publikum ist eingeladen, Fragen an die erfahrenen Gründer zu stellen und nach der Veranstaltung mit ihnen sowie den „Incubator“-Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.