Gemeinsam etwas bewegen
Büren. Die Stadt Büren ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich vom 26. Mai bis zum 15. Juni 2024 am Stadtradeln zu beteiligen und Alltagsstrecken mit dem Fahrrad anstelle des Autos zurückzulegen. Das Ziel ist klar definiert: Gemeinsam sollen möglichst viele Kilometer gesammelt werden, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, die Gesundheit zu fördern und klimaschonende Rad-Mobilität zu unterstützen.
Im letzten Jahr konnten die Stadtradlerinnen und Stadtradler bereits die 100.000-Kilometer-Marke knacken. In diesem Jahr gilt es, neben der Steigerung der Gesamtkilometer in Büren, kreisweit mehr als zwei Millionen Kilometer zurückzulegen und somit noch mehr klimaschädliche zu klimafreundlichen Rad-Kilometern zu machen.
Jeder geradelte Kilometer zählt, denn so werden nicht nur Emissionen eingespart. Erstmalig ist die „Naturfreunde Richard Hesse Stiftung“ Sponsor des Stadtradelns im Kreis Paderborn und fördert die Wiederaufforstung der Wälder in Büren und im gesamten Kreis – und der Umfang dessen ist abhängig von der Gesamtkilometerleistung.
Als Anerkennung für das Engagement bei der Teilnahme am Stadtradeln wird die Stadt Büren wieder die Kilometer- und Klima-Siegerinnen und -sieger im Stadtgebiet küren. Die Urkunden- und Preisverleihung findet voraussichtlich in der letzten Septemberwoche im Rahmen des Bürener Oktobermarkts statt.
Zum Start des Stadtradelns lädt die Stadtverwaltung Büren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich ein, mit dem Rad die Eröffnung der 35. Internationalen Jugendfestwoche in Wewelsburg zu besuchen. Seit 70 Jahren steht die Veranstaltung für Völkerverständigung und grenzübergreifenden Zusammenhalt. Und da Klimaschutz Friedenssicherung ist, ergänzen sich die beiden Events umso mehr.
Die Anmeldung zum Stadtradeln ist ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/bueren.