IHK stellt Ausbildungsatlas 2024 in Franz-Stock-Realschule vor

Hövelhof. Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) stellte am 08.08.2023 in der Franz-Stock-Realschule in Hövelhof ihren neuen Ausbildungsatlas 2024 vor. IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke und IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung Ute Horstkötter-Starke übergaben dort die ersten Exemplare symbolisch an Schulleiter Jochen Welschmeier und Berufswahlkoordinator Norbert Löhr sowie Schülerinnen und Schüler. „Wir freuen uns, dass die IHK Ostwestfalen den Ausbildungsatlas 2024 zur Verfügung stellt“, betonte Welschmeier und ergänzte: „Er bietet eine gute Orientierung über die IHK-Ausbildungsberufe und die Ausbildungsbetriebe in der Region. Nach dem Realschulabschluss geht es für viele unserer Schülerinnen und Schüler direkt mit einer qualifizierten dualen Ausbildung weiter.“ Löhr fügte hinzu, dass der Ausbildungsatlas an der Franz-Stock-Realschule Hövelhof im Berufsorientierungsunterricht und bei der Beratung in Jahrgang 9 und 10 eingesetzt werde. „Wir haben das Ziel, dass jede Schülerin und jeder Schüler die passende berufliche Perspektive für sich findet.“ Petra Pigerl-Radtke sieht in dem Ratgeber einen Kompass für Jugendliche, Eltern und Lehrer: „Der IHK-Ausbildungsatlas hilft bei der Berufswahl und bietet strukturierte Informationen für die Berufsorientierung, damit der Karriere-Einstieg der Jugendlichen über die Duale Ausbildung gelingt. Es lohnt sich, einen Blick in den Atlas voller Möglichkeiten zu werfen.“

Präsentierten den druckfrischen IHK-Ausbildungsatlas 2024: IHKHauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke, die Schülerinnen Seda Cakmak, Darleen Solewski, Ester Käse, Sadie Buck und IHK-Geschäftsführerin  Ute Horstkötter-Starke (vorne von links) sowie die beiden Berufswahlkoordinatoren Norbert Löhr und Eva Nagel mit den Schülern Max Kobatz und  Talisa Hellmich sowie Schulleiter Jochen Welschmeier (hinten von links).

Präsentierten den druckfrischen IHK-Ausbildungsatlas 2024: IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke, die Schülerinnen Seda Cakmak, Darleen Solewski, Ester Käse, Sadie Buck und IHK-Geschäftsführerin
Ute Horstkötter-Starke (vorne von links) sowie die beiden Berufswahlkoordinatoren Norbert Löhr und Eva Nagel mit den Schülern Max Kobatz und
Talisa Hellmich sowie Schulleiter Jochen Welschmeier (hinten von links).
© IHK Ostwestfalen

Die IHK Ostwestfalen gibt den Atlas gemeinsam mit der IHK Lippe zu Detmold heraus. Das Werk mit einer Auflage von 13.250 Exemplaren beinhaltet eine aktuelle Liste der ostwestfälisch-lippischen IHK-Ausbildungsbetriebe, sortiert nach Berufsbildern und Regionen. Zudem finden Bewerberinnen und Bewerber darin Informationen zu den einzelnen IHK-Ausbildungsberufen sowie alles Wesentliche rund um die Duale Ausbildung. Darüber hinaus werden Infos zu Bewerbungsschreiben, zum Lebenslauf sowie zu Vorstellungsgesprächen gegeben. Die 278 Seiten umfassende Broschüre ist an alle allgemeinbildenden Schulen in Ostwestfalen versandt worden. Darüber hinaus ist der Ausbildungsatlas in den regionalen Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit, in den Service-Centern der IHKs in Bielefeld und Detmold sowie in den IHK-Zweigstellen in Paderborn und Minden kostenlos erhältlich. Die digitale Version finden Interessenten als Download im Internet unter www.ostwestfalen.ihk.de/ausbildung/fuer-schueler/ausbildungsatlas/.