IHK-Aktion „Heimat shoppen“ für starke Bad Oeynhausener Innenstadt

Bad Oeynhausen.„Die Bad Oeynhausener City ist mit ihren Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern das Herz und die Seele der Stadt und muss gestärkt werden. Und das am besten im Schulterschluss zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft“, nannte Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), den wesentlichsten Grund der IHK-Aktion „Heimat shoppen“.

HK-Aktion Heimat shoppen für eine starke Bad Oeynhauser City mit Bürgermeister Lars Bökenkröger, IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke, Werbegemeinschafts-Vorsitzender Tim Schütte, sein Stellvertreter Wolfgang Siek, Wirtschaftsförderer Patrick Zahn und IHK-Referatsleiter Marco Rieso (v. l.). Foto: IHK

HK-Aktion Heimat shoppen für eine starke Bad Oeynhauser City mit Bürgermeister Lars Bökenkröger, IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke, Werbegemeinschafts-Vorsitzender Tim Schütte, sein Stellvertreter Wolfgang Siek, Wirtschaftsförderer Patrick Zahn und IHK-Referatsleiter Marco Rieso (v. l.). Foto: IHK

Ziel sei, Kunden und Besucher der Innenstadt auf die Bedeutung und die Rolle des stationären Handels, der Gastronomie und der Innenstadt-Dienstleister aufmerksam zu machen. Hierzu hat die IHK-Organisation die Aktion „Heimat shoppen“ ins Leben gerufen.

Zum „Heimat shoppen“-Startschuss in Bad Oeynhausen fand am 13. Dezember 2021 im Fachgeschäft „Der Brillenmacher“ ein gemeinsamer Fototermin mit Bürgermeister Lars Bökenkröger, Wirtschaftsförderer Patrick Zahn und Tim Schütte, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Initiative Bad Oeynhausen statt. Sie alle schilderten dabei ihre Eindrücke von der Aktion, die als sehr positiv wahrgenommen wird.

Die Corona-Pandemie setzte laut IHK in den vergangenen 18 Monaten dem stationären Handel und der Gastronomie in den Innenstädten stark zu. Sie hofften, dass ein weiterer Lockdown ausbleibe. Neben der reinen Versorgungsfunktion der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen trügen die Unternehmen auch mit ihrem vielseitigen gesellschaftlichen Engagement zu lebenswerten Städten und Kommunen bei. Hierzu zählten unter anderem die finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen oder das Sponsoring von Vereinen und Initiativen.

„Die Unternehmen schaffen zudem Arbeits- und Ausbildungsplätze und leisten ihren Beitrag für eine lebenswerte City. Dazu gehört auch die Gewerbesteuer der Wirtschaftsbetriebe in der Innenstadt“, erläuterte Pigerl-Radtke. Klar sei, dass Mittelzentren wie die Stadt Bad Oeynhausen für die gewerbliche Wirtschaft, den Handel, aber auch das Gastgewerbe und die Dienstleister als Ort des Austauschs und des öffentlichen Lebens gestärkt werden müssten. Die Aktion sei nicht gegen den Onlinehandel gerichtet, sondern für den stationären Handel.

Die IHK stellt den teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern dafür kostenlose Werbemittel in Form eines Starterpakets zur Verfügung. Dazu gehören Plakate, Aufkleber und Fruchtgummis. Wer sich als Gewerbetreibender in Bad Oeynhausen noch an der „Heimat shoppen“–Aktion beteiligen möchte, kann sich an die IHK unter der Telefonnummer 0521 554-197, Marco Rieso, und per E-Mail unter m.rieso(at)ostwestfalen.ihk.de wenden.

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