Energieentdecker-Woche im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Die Energie ist nicht weg, sie ist nur woanders

An der Kappenwindmühle dreht sich alles um das Thema Energiegewinnung und -nutzung. Foto: LWL/Klein

An der Kappenwindmühle dreht sich alles um das Thema Energiegewinnung und -nutzung. Foto: LWL/Klein

Detmold (lwl). Energie kommt aus der Steckdose – oder nicht? In der Energieentdecker-Woche bietet das LWL-Freilichtmuseum Detmold an der Kappenwindmühle eine Mitmachaktion rund um die Bereiche Wind, Wasser, Licht und Wärme sowie Elektrizität.

Von Dienstag bis Freitag (26. Bis 29.9.) jeweils von 10 bis 14 Uhr sind Kinder, Familien und Interessierte eingeladen, Fragen rund um die Themen Energiegewinnung und Energiekreisläufe nachzuspüren und unterschiedliche Energiequellen zu erforschen.

An der Entdeckerstation an der Kappenwindmühle geht es darum, wie sich die Nutzung von Wind- und Wasserkraft entwickelte oder wie die Elektrizität das Leben der Menschen veränderte – und auch, welche Möglichkeiten der Energiegewinnung sich für die Zukunft bieten. Anhand kleiner Experimente erforschen die Besucher:innen, wie natürliche Energie nutzbar gemacht wird oder in welchen unerwarteten Quellen noch Energie steckt.

Eine Anmeldung für die Energieentdecker-Woche ist nicht erforderlich, die Museumsbesucher:innen sind eingeladen, spontan an der Mitmachstation vorbeizuschauen. Das Angebot ist, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos.