Bielefeld. (MP) Auf der EK LOOK (18. und 19. Februar 2016) präsentierte die EK/servicegroup die Herbst- und Wintertrends 2016/17 aus den Bereichen Mode und Accessoires. Dabei wurden die Eigenmarken des Unternehmens, darunter St. Barth und Kate Storm bei den Damen, Marco Manzini bei den Herren sowie Ferli und Oscar’s bei den Kindern, in den Mittelpunkt gestellt. Im sogenannten Saisonauftaktprospekt, gekennzeichnet durch Schaufensterpuppen, die von Fadenvorhängen umrahmt wurden, wurden die Highlights der kommenden Herbst-/Wintersaison präsentiert.
Damenmode: Altbewährtes neu entdecken
An Capes und Ponchos kommt Frau demnach auch dieses Jahr nicht vorbei. Diese sind sowohl schlicht gehalten, als auch raffiniert und detailreich designt. Capes und Ponchos werden so beispielsweise durch echte oder unechte Fellbesätze aufgewertet. Außerdem sind einige Modelle für das gewisse Extra beidseitig tragbar. Bei diesem anhaltenden Modetrend ist es egal, ob die Trägerin jung oder alt, dick oder dünn ist – jede Frau findet genau das Modell, das zu ihr passt. Ein weiterer wichtiger Trend in diesem Jahr sind Culotte-Hosen, die ein Revival erleben. Die kurzen, weit geschnittenen Hosen werden in der Regel mit verkürzten Oberteilen kombiniert. Während die Culotte durch Muster besticht, sollten modebewusste Damen obenherum unifarben bleiben. Anzumerken ist jedoch, dass diese Farbe durchaus auffallen darf: Ein kräftiges Rot ist diese Saison ein Muss. Allgemein sind Grautöne zwar immer noch vorhanden und dienen als Basisfarben zum Abrunden des Looks, jedoch bewegt sich der Trend mittlerweile etwas von der Farbe weg. Es gilt die Regel, dass schlichte Farben mit kräftigeren aufgefrischt werden sollten. Daneben ist Jeansblau als Farbe beliebt. Außerdem sind dieses Jahr wieder Beeren- und Burgundtöne in der Damenmode gefragt. Strickmäntel und -westen in verschiedenen Variationen sowie Strick, insbesondere Grobstrick, in jeglicher Form werden kommen. Grafische Muster, die an die 60er und 70er Jahre angelehnt sind und erinnern, dürfen im Kleiderschrank nicht fehlen. Wie bei den Schuhtrends ist auch in der Mode das Thema 70er Jahre im Allgemeinen aktuell. Dieser Trend wird – wie bereits erwähnt – durch Muster, die Culotte-Hose oder auch Faltenröcke realisiert. Neue Verfahren, um Daunen und Pelz zu imitieren, sorgen für eine tierfreundliche Herstellung und Verarbeitung von Kleidung. Kleider sind zwar im Kommen, können allerdings noch keine hohen Absatzzahlen bei der EK/servicegroup verzeichnen.
Kindermode: Tiere und Wald auf Erfolgskurs
Im Kinderbereich, der für Kinder im Alter zwischen 0 und 16 Jahren etwas bereithält, werden auf der EK LOOK ebenfalls die neuesten Trends vorgestellt. Für die Kleinsten bis 1 Jahr gibt es für den besonderen Anlasse z. B. zur Taufe schicke Mode. Aber auch ein kleiner Frack für die Hochzeit darf nicht fehlen. Modebewusste Mütter legen bei ihren Kindern ebenfalls Wert auf modische Kleidung. Bei dieser sind Bequemlichkeit und Funktion genauso wichtig wie das Design. Bei den Farben geht es im Bereich Kindermode zu arktischen Tönen, Pastell- und Mintfarben hin. Neu ist das Thema Tiere und Wald, das sich in Form von Motiven auf der Kleidung der Kleinsten wiederfindet. Das Farbspektrum erstreckt sich dabei von Bordeaux über Marine bis hin zu Gold. Die Trends der Großen finden sich auch bei den Kleinen: Für Kinder ab 2 Jahren bieten die Eigenmarken mittlerweile Ponchos an. Aber auch Grobstrick und Zopfmuster sind in dieser Abteilung zu finden. Mutter und Kind können also im Partnerlook durch die Stadt schlendern. Damit die Sicherheit der Kinder gewährleistet ist, setzt man auf Leuchtstreifen an der Outdoor-Kleidung. Diese werden nicht nur wie bisher hinten angebracht, sondern an mehreren Stellen der Kleidungsstücke verteilt.
Herrenmode: Karomuster und Minimaldessins gewinnen an Beliebtheit
Selbstverständlich findet auch der modebewusste Herr etwas bei der EK LOOK. Hier wird auf gedeckte Farben wie Blau, Bordeaux oder Grün gesetzt. Karohemden sind auch in der Herbst- und Wintersaison 2016/17 aktuell. Zudem findet man Minimaldessins und zahlreiche Strickvarianten. Bei letzteren werden verschiedene Strickmuster und zum Teil Garne miteinander kombiniert, sodass ein besonderes Modestück entsteht. Allgemein lässt sich sagen, dass Karomuster und Minimaldessins heute gefragter sind als Streifen, die fast vollständig aus dem Herrenmodebereich verschwunden sind. Man merkt schnell, dass mittlerweile auch bei den Herren die Optik im Vordergrund steht. Materialmix und Hybridkleidung sowie -accessoires zählen zu den neuen Trends. So werden beispielsweise Strick aus Wolle und/oder Baumwolle sowie Steppungen zu einer Jacke zusammengefügt. Schlichte Kleidungsstücke werden mit Detailarbeiten aufgewertet. Das bedeutet z. B., dass das klassische Hemd nach der Arbeit durch das Umklappen der Brusttasche zu einem modischen Outfit umfunktioniert werden kann. Herren tragen diesen Herbst und Winter außerdem wieder Wollmäntel. Diese sind, genau wie Pullover und sonstige Jacken, nicht zu dick und nicht zu dünn, damit Mann nicht ins Schwitzen kommt. Die Kleidung passt sich also den Bedürfnissen der Herren an und bleibt dennoch modisch-schick.
EK LOOK kurz und knapp
Insgesamt lässt sich festhalten, dass gedeckte Farben – bei Damen und Herren gleichermaßen – auch diesen Herbst und Winter wieder im Trend sein werden. Damen kombinieren dazu knallige Rottöne und Prints, die an die 70er Jahre erinnern. Herren greifen zu Karomustern und Minimaldessins. In der Kindermode wird immer mehr Wert auf modische Kleidung gelegt, bei der Design und Funktion miteinander einhergehen.
Allgemein geht es bei den Eigenmarken der EK/servicegroup um tragbare Mode und nicht um ausgefallene und allzu auffällige Kreationen, zu denen wohl nur die Mutigen greifen würden. Stilvolle Designs und Eleganz stehen im Mittelpunkt. Modische, aber dennoch zeitlose Basics bilden das Hauptgeschäft der einzelnen Marken. Diese Tatsache sorgt dafür, dass jeder fündig wird – egal ob jung oder alt, groß oder klein, Mann oder Frau.
Was Modebewusste im Frühjahr und Sommer 2017 erwartet, zeigt die EK/servicegroup mit einem Trend-Ausblick am 9. und 10. August in Bielefeld bei der nächsten EK LOOK.
Bereits im Januar präsentierte die EK/servicegroup unter dem Motto „Happy New Trend“ die Highlights für 2016 aus den Bereichen Mode, Hauswirtschaft, Küche, Geschenke, Spielwaren und Garten (Accessoires, BBQ) auf der EK LIVE.
Fotos: Tatjana Dietrich
Text: Melissa Petring