Ein bunter Fußballabend für alle: Flüchtlinge jubeln im Bielefelder Stadion

Ein bunter Fußballabend für alleBielefeld. Die Schüco-Arena in Bielefeld am vergangenen Freitag: Die Fangemeinde sammelt sich vor dem Stadion, um dem Heimspiel von Arminia Bielefeld beizuwohnen. Schon jetzt herrscht ausgelassene Stimmung, Trommeln und Gelächter sind auf dem Vorplatz zu hören. Unter den Fans sind auch rund hundert Flüchtlinge, die zurzeit in den lippischen Notunterkünften untergebracht sind. Die Bielefelder Vereine „Wir Für Euch – Schwarz Weiß Blau“ und „KOSMOPOLIT“ haben ihren Besuch in Zusammenarbeit mit dem Team Familienfreundlicher Kreis des Kreises Lippe möglich gemacht. Neben den Flüchtlingen erhielten auch lippische Jugendliche und Familien Eintrittskarten, die sich den Besuch sonst nicht hätten leisten können.

Schnell wurde an diesem Tag deutlich: Hinter der Aktion steckt noch mehr als Fußball. „Dieser Abend ist für uns ein gutes Beispiel von gelebter Integration“, so Julia Prokofieva, Vorstandsvorsitzende von KOSMOPOLIT. Britta Grebe vom Kreis Lippe ergänzt: „Hier kommen Menschen unterschiedlichster Herkunft und mit unterschiedlichsten Interessen zusammen und tauschen sich aus. Wir unterstützen Aktionen wie diese sehr gerne, denn sie stehen für soziale Gerechtigkeit.“ Bei der Planung und Durchführung der Aktion wurden sie außerdem durch die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Oerlinghausen, die Mennoniten Brüdergemeinde, die Johanniter-Unfall-Hilfe der Asylunterkunft Oerlinghausen, den Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamts des Kreises Lippe sowie Martina Roche, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Extertal unterstützt.

„Wir für Euch – Schwarz Weiß Blau“ finanziert schon seit Jahren über Spenden der Vereinsmitglieder regelmäßig die Eintrittskarten. Die Aktionen finden regelmäßig für unterschiedliche Kommunen in Ostwestfalen-Lippe statt, beim vergangenen Heimspiel richtete sich die Hilfe des Vereins an sozial Benachteiligte in Lippe. Jonas Pieterek, stellvertretender Vorstandsvorsitzender betont: „Wir möchten Menschen erreichen, die sich aufgrund ihrer finanziellen Situation einen Stadionbesuch nicht leisten können“. Der gemeinnützige Bildungsverein für persönliche und berufliche Entwicklung „KOSMOPOLIT“ übernimmt die Koordination der Verteilung der Karten und stellt sicher, dass die Karten auch an die richtigen Personen verteilt werden. Insgesamt wurden seit der Gründung des Vereins „Wir für euch – Schwarz weiß blau“ 2015 bereits 2500 Karten vergeben.

Foto:  Freuen sich über einen außergewöhnlichen Ausflug: Flüchtlinge und lippische Jugendliche jubeln gemeinsam im Bielefelder Fußballstadion; © Kreis Lippe Der Landrat