Bielefeld-Kalender erzielt Spendenerlös von 12.570 Euro

Spendenerlös

Bielefeld. Zwölf eindrucksvolle Motive aus Bielefeld stellte Uwe Schmale, Hobbyfotograf aus Bielefeld, für einen Bielefeld-Kalender zusammen und verkaufte diesen in Kooperation mit moBiel für den guten Zweck.

Der Kalender, der die vielfältigen Facetten der Leineweberstadt zeigt, fand bei den Bielefeldern und Bielefelderinnen großen Anklang. Insgesamt wurden 2095 Kalender verkauft. Uwe Schmale: „Es war ein kleiner Traum von mir, mit dem Kalender vielleicht eine 5-stellige Spendensumme einsammeln zu können. Das Ergebnis hat am Ende alle meine Erwartungen übertroffen.“ Auch für moBiel war die Unterstützung dieser wichtigen Projekte eine Herzensangelegenheit. Martin Uekmann, Geschäftsführer von moBiel: „Mit dem Kalender unterstreichen wir unsere Unternehmensphilosophie – Engagement für ein liebens- und lebenswertes Bielefeld.“ Das Verkehrsunternehmen finanzierte die Gestaltung, den Druck und kümmerte sich um den Vertrieb. Uwe Schmale verzichtete auf ein Fotohonorar.

Die Spendensumme wird zu gleichen Teilen dem Bielefelder Flüchtlingsfonds und dem Bielefelder Kinderfonds der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut gespendet. Der Bielefelder Flüchtlingsfonds, eine Kooperation der Stadt Bielefeld und der Stiftung Solidarität, bietet schnelle Unterstützung für Flüchtlinge in Bielefeld im konkreten Einzelfall. Der Bielefelder Kinderfonds unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Pit Clausen, ermöglicht Kindern, die aus einkommensschwachen Familien kommen, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Er fördert Kinder, damit sie an Angeboten bei Kooperationspartnern (zurzeit: Musik- und Kunstschule, Stadtsportbund, Bielefelder Jugendring) teilnehmen können.

Foto: Kirstin Ostmeier