Ausstellungseröffnung – 50 Jahre Detmold

50 Jahre „neue“ Stadt Detmold

 Detmold. „Habt Ihr uns schon an Detmold verkauft?“ fragten nicht nur die Hiddeser Bürgerinnen und Bürger vor 50 Jahren. Dass es in der Detmolder Stadtgeschichte vor 50 Jahren eine große Zäsur gab, ist vielen heute nicht mehr bewusst. Am 1. Januar 1970 wurde die Kernstadt mit den umliegenden 25 Gemeinden zu der „neuen“ Stadt Detmold zusammengeschlossen. Das war mit Widerständen, leidenschaftlichen Diskussionen, aber auch mit vielen Erwartungen verbunden.
 
Berlebecks Bürgermeister protestierte: „Wir lassen uns nicht einverleiben“. Und in Pivitsheide verhandelte man mit zahlreichen Nachbarn, um eine eigenständige Großgemeinde zu gründen. Im Stadtarchiv haben nun Experten und Laien gemeinsam die Vorgänge rund um die Kommunale Neugliederung erforscht. Über die reinen Fakten hinaus haben sie interessante Aufschlüsse über die Wahrnehmungen und die Langzeitwirkungen zutage gebracht. Die Ergebnisse werden jetzt in einer Ausstellung präsentiert, die ab dem 14. Februar im Rathaus am Markt zu sehen ist.

Programmübersicht

 Zur Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre ,neue‘ Stadt Detmold“ findet am Freitag, 14. Februar 2020, 15:00 Uhr, Rathaus am Markt ein Geburtstagskaffeetrinken statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Rainer Heller gibt es eine Einführung in die Ausstellung  durch Dr. Bärbel Sunderbrink (Stadtarchiv Detmold), David Merschjohann (Universität Paderborn) und Friedrich Brakemeier (Altbürgermeister der Stadt Detmold). Der musikalische Rahmen wird gestaltet durch das Saxophon-Ensemble der Johannes-Brahms-Musikschule unter Leitung von Tobias Hägele.
 
Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2020 im Rathaus am Mark zu sehen. Öffentliche Führungen finden am Donnerstag, 20.2., 19.3. und  23.4., jeweils um 16:00 Uhr statt. Weitere Führungen auf Anfrage.
Das Buch zur „neuen“ Stadt Detmold wird am Mittwoch, 11. März, um 19.00 Uhr im Rathaus vorgestellt. David Merschjohann hält dazu den Vortrag „Habt Ihr uns schon an Detmold verkauft?“ Gegner, Befürworter und Folgen der Kommunalen Neugliederung der Stadt Detmold.
 
Ein reichhaltiges Programm rund um das Stadtjubiläum mit weiteren Vorträgen, Fahrrad- und Bustouren und einem Familienfest auf dem Detmolder Marktplatz finden Sie unter
www.stadtarchiv.detmold.de und auf  www.detmold.de. Ansprechpartnerin ist Dr. Bärbel Sunderbrink  ( Stadtarchiv Detmold) unter der Telefonnummer  05231 / 766-110.
GWME-1778-006_NOVENTI_mit_Unterzeile_CMYK