Herford/Oldenburg. Die Ahlers AG hat einen dritten Standort des Multilabel‑Konzepts Elsbach Denim Library in Oldenburg eröffnet. In 1‑a‑Lage in der Achternstraße bietet das Geschäft auf 110 m² ein standortspezifisches Vollsortiment aus den Kollektionen der Ahlers‑Marken. Das Konzept wurde im Herbst 2014 mit einem 130 m² großen Pilotstore in Hamburg lanciert, ein zweites Geschäft folgte im April 2015 in Potsdam. Die Monolabelstrategie mit eigenen Stores der Marken Baldessarini und Pierre Cardin setzt das Unternehmen parallel fort. Im kommenden Monat werden in Warschau und Riga neue Standorte mit der Marke Pierre Cardin eröffnet.
„Wir freuen uns, die erfolgreiche Entwicklung unseres Elsbach Denim Library Konzepts mit einem neuen Store in Oldenburg fortzusetzen“, so Götz Borchert, Geschäftsführer Marketing und Retail der Ahlers AG. „Das Angebot aus dem standortspezifischen Zusammenspiel unserer Marken wird äußerst gut vom Kunden angenommen. Oldenburg ist eine Stadt mit großer Kaufkraft und einer lebendigen Innenstadt“.
Das Produktangebot des Oldenburger Stores konzentriert sich getreu der Elsbach Philosophie auf Smart‑Casual und Business‑Looks sowie Accessoires, z. B. von Pierre Cardin, Otto Kern und Pioneer Authentic Jeans. Eine eigene Hemdenkapsel unter dem Markennamen „Elsbach“ ist ausschließlich in den „Denim Library“‑Stores erhältlich. Im Dezember wird eine Elsbach Jeans‑Kollektion folgen, erstmalig wird es in diesem Bereich auch eine Kapselkollektion „Vater & Sohn“ geben, die identische Hosen für Erwachsene und Jungen bis 12 Jahre anbietet. „Diese Marketing-Kollektion wird ein neues Highlight der ausgeprägten Hosenkompetenz vieler Marken der Ahlers AG“, so Florian Wortmann, Bereichsleiter Retail der Ahlers AG.
In Oldenburg testet Elsbach zwei neue Kooperationen. So werden in Zusammenarbeit mit dem teNeues Verlag Bücher angeboten, die den Lebensstil des Elsbach Kunden unterstreichen und Themen wie z.B. Fashion und Architektur aufnehmen. Die regionale Rösterei „Cross Coffee“ betreibt bei Elsbach eine Kaffeebar.
Gezielt platzierte Highlightflächen transportieren den „Total Look“‑Gedanken des Elsbach Konzepts. Wortmann: „Unser Anspruch ist es, zu faszinieren und zu begeistern, Bekleidung ist etwas Besonderes, top Qualitäten, spannende Details, unser Anspruch ist es, Männer besser aussehen zu lassen.“
Ahlers plant, weitere Elsbach Denim Library Stores zu eröffnen. Nach den drei norddeutschen Standorten werden aktuell Standorte im süddeutschen Raum gesucht. „Hier gehen wir weiter wie bisher sorgsam und kaufmännisch vor. Erst wenn Mieten, Standorte und vor allem die Verkaufsteams optimal sind, werden wir weitere Geschäfte eröffnen. Wir eröffnen nicht um jeden Preis und stehen im Dialog mit unseren bestehenden Fachhandelskunden“, so Borchert. Ab kommenden Jahr werden auch erste Standorte in Frankreich, Spanien, Holland, Polen und den baltischen Staaten gesucht.
Elsbach – Die Idee
„Elsbach Denim Library“, das im Herbst 2014 lancierte Multimarkenkonzept der Ahlers AG, präsentiert ein standortspezifisches Vollsortiment mit Fokus auf Smart Casual- und Business-Looks. Das Konzept bietet ein umfassendes Sortiment für den modernen Mann, in allen Warengruppen über verschiedene aus den Kollektionen der Ahlers-Marken. Im Gegensatz zu Monolabel-Produzenten kann die Ahlers AG mit seinen überwiegend im Premium-Segment positionierten Marken im „Elsbach“-Konzept verschiedene Endverbraucherwünsche hinsichtlich Stil- und Preislagenaufbau als Spezialist für Männermode kompakt in einem Store erfüllen. Ahlers favorisiert ausgewählte „Elsbach“ Standorte in großen sowie mittelgroßen Städten.
Fotos: © Elsbach Denim Library Oldenburg