Aaron Schmitt gewinnt Dichter-Wettbewerb von Bertelsmann

Aaron SchmittGütersloh. „Ich hab mich mal hingesetzt und nachgedacht. Ihr Menschen meckert ja immer an allem rum. Aber wenn ihr Götter als Eltern hättet, stellt euch das Mal vor. Also ich bin ja…Gott und mein Papa Zeus weckt mich immer ganz liebevoll mit 2.000 Volt-Stromschlägen“. Mit diesen Zeilen beginnt das Gedicht „Mein Alltag als Gott“ von Aaron Schmitt. Der 12-jährige Schüler der Peter-August-Böckstiegel Gesamtschule in Borgholzhausen ist der Gewinner des Dichter-Wettbewerbs, mit dem Bertelsmann im Januar alle Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen im Kreis aufgefordert hatte, ihre literarischen Fähigkeiten auszuprobieren. Hintergrund ist die am 19. März in Gütersloh stattfindende U20-NRW-Meisterschaft im „Poetry Slam“, einem Dichterwettstreit unter Jugendlichen. Der Medienkonzern ist dieses Jahr einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung.
„Ich habe eine ganze Reihe Bücher über griechische Mythologie gelesen und kenne mich mit dem Thema gut aus. Außerdem hat es mich interessiert, wie die alten Götter in unserer modernen Gesellschaft zurechtkommen würden“, schildert Aaron Schmitt die Entstehungsgeschichte seines Beitrags. „Ich hab etwa eine Woche lang den Text immer wieder verbessert. Das Schreiben an sich dauerte aber nur einige Stunden, da die Ideen sehr schnell kamen.“
Peter Schumacher, Lehrer an der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule Borgholzhausen, freut sich darüber, dass einer „seiner“ Schüler prämiert wurde: „Das bestätigt unsere Idee, die Schülerinnen und Schüler weiterhin zum Verfassen und Aufführen eigener Texte zu animieren und sie dabei zu unterstützen.“ Der Beitrag von Aaron Schmitt entstand im Rahmen eines Workshops zum Thema „Poetry Slam“ an der Schule.
Der zweite Preis des Wettbewerbs ging an Annika Werner vom Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock. Sie darf 20 Bücher „Wir können alles sein, Baby“ der bekannten Poetry-Slammerin Julia Engelmann unter ihren Mitschülern verteilen. Der dritte Preis ging ebenfalls an die Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule Borgholzhausen: Die Schülerin Pia Becerra Albers gewann 10 Hörbücher für die Mitglieder des Poetry Slam-Workshops.
Insgesamt reichten 34 einzelne Schüler oder Deutschkurse und Schul-AGs Beiträge im Rahmen des Bertelsmann-Wettbewerbs ein. Prämiert wurden die besten Gedichte von einer Fachjury aus erfahrenen Poetry Slammern. Ihr gehörten an: Micha-El Goehre, langjähriger Moderator des Slam GT und Mitglied im Organisations-Team des U20- NRW-Slam, Nadine Dubberke, Veranstalterin und Moderatorin des Poetry Slams in Hamm, Michel Pauwels, Moderator der Slams in Bad Oeynhausen und Vlotho sowie Jonas Helmich und Niko Sioulis, beide ebenfalls im Organisationsteam der U20-NRW-Meisterschaft im Poetry Slam.
Als Gewinner darf Aaron Schmitt sein Gedicht nun vor dem großen Finale bei der U20- Meisterschaft am 19. März in der Weberei vortragen. Unterstützt wird der dabei von weiteren Teilnehmern des Workshops an seiner Schule, die als Zuschauer von Bertelsmann zur Veranstaltung eingeladen sind. „Ich bin schon ein bisschen nervös“, gesteht Schmitt. „Aberfreue mich natürlich trotzdem auf die Veranstaltung.“