Von Klaus Ottenberg
Bad Oeynhausen. Kennen Sie das, wenn einfach alles zusammenkommt, was schön ist? Hier, in Bad Oeynhausen, ist man dem Paradies ganz nahe: Die Gegend ist wunderbar abwechslungsreich und spannend – sei es der Wittekindsberg, der Mittellandkanal oder das große Wasserkreuz bei Minden.
Mitten im „Heilgarten“ von Deutschland, eingebettet in die reizvolle Mittelgebirgslandschaft zwischen Weserbergland und Teutoburger Wald, liegt das Staatsbad Bad Oeynhausen. Als attraktives Reiseziel für Erholungssuchende und gesundheitsbewusste Urlauber aus dem In- und Ausland zählt es zu den großen, deutschen Kurzentren mit ausgezeichnetem Ruf.
Umfangreiche Grünanlagen und der Kurpark mit historischen Gebäuden im Herzen der Stadt schaffen eine Atmosphäre des Wohlbefindens.
Persönliche Gastlichkeit in Pensionen und Hotels mit Komfort erwarten dem Gast . Gemütliche Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein.
Auch Shopping und Unterhaltung kommen in Bad Oeynhausen nicht zu kurz.
Das renommierte Heilbad mit über 150-jähriger Tradition ist staatlich anerkannt, geprüft und erstklassig. In 16 namhaften Fachklinken findet aktive Gesundheitspflege, vor allem bei Herz-, Kreislauf- und Knochenbeschwerden sowie Stoffwechselkrankheiten oder psychosomatischen Störungen, statt. Im Mittelpunkt der heilenden Anwendungen steht die mineralhaltige Sole, die für Heilanwendungen in der Wandelhalle sowie die Bali Therme genutzt wird.
Das in Bad Oeynhausen ansässige Herz- und Diabeteszentrum NRW ist international renommiert und bietet medizinische Spitzenkompetenz bei der Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen. Gemeinsam mit dem Institut für angewandte Telemedizin (IFAT) des Herz- und Diabeteszentrums NRW wurden in Bad Oeynhausen innovative Gesundheitsangebote entwickelt, bei denen eine optimale Betreuung und medizinisch kompetente Beratung via Telemedizin gewährleistet ist.
OWL-Journal-Tipp:
Ein Besuch im Deutsches Märchen- und Westersagenmuseum
EINE VILLA VOLLER DRACHEN, HEXEN UND FEEN.
Mit dieser Villa stimmt etwas nicht. Jedem Gast, der am Kurpark in Bad Oeynhausen entlanggeht, sticht das alte, malerische Haus sofort ins Auge: Auf dem Balkon fliegt eine Hexe in dunklem Gewand auf einem Besen. Neben ihr schwingt sich ein giftgrüner Drache mit ausladenden Flügeln durch die Luft, und unten, am Eingang zum Haus, stehen bunte Fantasiefiguren. Schon von weitem ist zu erahnen, was das Schild vor dem Eingang verrät: In diesem Haus ist das „Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum“ untergebracht.
Die vielseitige und bunte Dauerausstellung, die jedes Jahr rund 12.000 Besucher anlockt, präsentiert neben Märchenbüchern Ölgemälde, Bilderbögen und Holzschnitte, unter ihnen einige von namhaften Künstlern wie Ludwig Richter und Wilhelm Busch. Daneben beherbergt das Museum eine sehenswerte Sammlung von Märchenbildern moderner Künstler und Künstlerinnen.
Wer also einen gesunden, hochwertigen Gesundheitsurlaub oder einen Kurzurlaub verleben möchte: In Bad Oeynhausen trifft medizinische Kompetenz auf ein lebendiges Ambiente. Fünf Golfplätze, ausgezeichnete Radwegenetze, balinesisches Flair in der märchenhaften Bali Therme oder internationale Varieté-Kunst im GOP Kaiserpalais runden jeden Aufenthalt ab.