Rietberg. Um Muskelentspannung und Muskelaufbau geht es beim Yoga, beim Zumba können sich die Aktiven richtig auspowern. Beide Angebote starten am kommenden Wochenende wieder im Gartenschaupark Rietberg.
Aufgrund der geltenden Corona-Vorschriften muss die Yoga-Einheit allerdings umziehen, und selbstverständlich gelten sowohl für Yoga als auch für Zumba die aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften. Und: Wer die sanitären Anlagen aufsucht, muss eine Nase-Mund-Bedeckung tragen.
Yoga-Lehrerin Daniela Rodriguez zeigt den Teilnehmern am Samstag, 30. Mai, von 10 bis 11 Uhr auf der großen Wiese im Parkteil Nord (Eingang über die Markenstraße) die richtigen Übungen, um die Konzentration zu verbessern, Geduld im Alltag zu erlangen und das Selbstvertrauen zu steigern. Mitmachen kann jeder, unabhängig von Alter und Fitnesszustand. Mitzubringen sind eine Fitness- oder Isomatte oder auch ein großes Handtuch. Yoga findet nur bei gutem, trockenem Wetter statt. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an daniela@yoga-life-balance.de. Die nächste Yoga-Stunde ist für Samstag, 13. Juni, vorgesehen.
Beim Zumba gibt es am Sonntag, 31. Mai, heiße Rhythmen in der Volksbank-Arena (Parkplatz Stennerlandstraße 89). Von 14.30 bis 15.30 Uhr steigt zunächst das Gold-Programm, das sowohl für Zumba-Einsteiger als auch für Zumba-Liebhaber gedacht ist. Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Anfänger können problemlos mitmachen und Spaß haben. Von 15.30 bis 17 Uhr schließlich steigt das Zumba-Fitness-Programm. Dieses Mal gibt Trainerin Sylvia Meierfrankenfeld vom Z-Dream-Team die Choreographien vor. Unterstützt wird sie von befreundeten Instruktorinnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Tragen von Sportschuhen wird empfohlen. Eigene Getränke sollten mitgebracht werden. Zumba im Park gibt’s danach wieder am Sonntag, 28. Juni.
Für beide Angebote gilt: Der Eintritt kostet jeweils 5 Euro, zu entrichten an der Gartenschaupark-Kasse. Besitzer von Dauerkarten haben freien Eintritt. Der Park ist seit dieser Woche wieder täglich von 6 bis 20 Uhr geöffnet und bis zum Einbruch der Dunkelheit zu verlassen.