Wirtschaftsentwicklung und Herausforderungen im Kreis Gütersloh

Regioboard präsentiert Daten und Kennzahlen
Kreis Gütersloh. Zahlen zu Beschäftigten im Kreis Gütersloh, der Qualifikations- und Branchenstruktur oder zur Demografie – all das und noch mehr bietet das Regioboard für den Kreis Gütersloh, das nun in seiner zweiten Ausgabe erschienen ist. Erneut haben Interessierte die Möglichkeit, sich online interaktiv mit zahlreichen Daten und Kennzahlen zu beschäftigen, individuell zu vergleichen sowie Entwicklungen und Eigenschaften des Wirtschaftsstandorts sichtbar zu machen.
Viele Kennzahlen lassen sich vor allem positiv interpretieren: „Das Gesamtbild der aktuellen Zahlen gibt Zuversicht, dass die Wirtschaft im Kreis Gütersloh für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen gut aufgestellt ist“, fasst Nikola Weber, neben Anna Niehaus eine der beiden Geschäftsführerinnen der pro Wirtschaft GT zusammen. Und Herausforderungen gab und gibt es einige: der Krieg in der Ukraine und seine Folgen, Inflationsschock, stockende Lieferketten, Arbeitskräftemangel und rasant steigende Energiepreise. „Beim Blick auf die aktuellen Kennzahlen, bleibt jedoch die Erkenntnis: Der Kreis Gütersloh ist auch in diesen Krisenzeiten stabil und wachstumsfähig“, sagt Anna Niehaus. Belegen würden dies etwa die weiterhin steigende Anzahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter, die sinkende und vergleichsweise niedrige Arbeitslosenquote, die Umsätze im verarbeitenden Gewerbe oder auch die guten Exportzahlen.
Präsentieren die zweite Auflage des Regioboard Kreis Gütersloh (v.l.): pro Wirtschaft GT Geschäftsführerinnen Nikola Weber und Anna Niehaus. Fotorechte: pro Wirtschaft GT, Foto: Nils Krieft.

Präsentieren die zweite Auflage des Regioboard Kreis Gütersloh (v.l.): pro Wirtschaft GT Geschäftsführerinnen Nikola Weber und Anna Niehaus. Fotorechte: pro Wirtschaft GT, Foto: Nils Krieft.

Zugleich finden sich in den aktuellen Zahlen und Statistiken zum Kreis Gütersloh neben all den positiven Signalen auch Entwicklungen, die aufmerken lassen. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten steigt zwar weiterhin, die Dynamik ist allerdings rückläufig. „Besonders lässt uns die rückläufige Zahl der Auszubildenden aufmerken: Um den steigenden Fachkräftebedarf zu decken, der auf eine hohe Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften trifft, sollten Unternehmen verstärkt auf die Ausbildung setzen,“ mahnt Nikola Weber.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte zu Kennzahlen zum Wirtschaftsstandort Kreis Gütersloh, zum lokalen Arbeitsmarkt oder zur Wirtschaftskraft und die Daten nach Belieben miteinander vergleichen möchte, erreicht das interaktive Regioboard kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung unter www.datacharts.de/regioboard-kreis-guetersloh
Die pro Wirtschaft GT hat das Regioboard für den Kreis Gütersloh in Auftrag gegeben. Entwickelt wurde es durch das EWAS-Institut (empirische Wirtschaftsforschung und angewandte Statistik).
Kreis Gütersloh. Mein Zuhause. Hier (neu)entdecken: erfolgskreis-gt.de