Verlassenes mittelalterliches Dorf taucht wieder auf

Bad Wünnenberg (lwl). Östlich des Dorfes Hemer bei Bad Wünnenberg verließen vor über 600 Jahren die letzten hier ansässigen Familien ihr Dorf, das Bodene hieß. Auf die Siedlungsspuren sind jetzt die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Boden gestoßen.

Denn nachdem sich die Menschen, die hier viele Jahrhunderte ansässig waren, eine neue Heimat suchten, verfielen die Häuser oder wurden abgebaut. Das Land wurde wieder beackert – bis heute. Inzwischen ist die auch optisch beeindruckende Landschaft wieder für die Energiegewinnung ein gefragtes Nutzungsgebiet: Es sollen weitere Windräder entstehen.

Bevor jedoch die Bauarbeiter anrücken, untersuchten jetzt Fachleute unter der Aufsicht der LWL-Archäologie für Westfalen die Fläche. Die Spuren, die sie im Boden gefunden haben, geben Einblicke in das mittelalterliche Dorf und sein Alltagsleben.

So konnten die Ausgräber am Südrand der Siedlung noch die Standspuren eines Hof- und Dorfzaunes dokumentieren – zu erkennen an den Spuren der Pfosten im Boden. Auch die Pfostenlöcher einer Heuberge zeichneten sich noch deutlich unter der fruchtbaren Ackerkrume im gelben Lehmboden ab. Ein Brunnen versorgte die Hofbewohner mit Frischwasser. Auch dessen aus Steinen gemauerte Wände waren im Boden gut erhalten.

Die Voraussetzungen für die Bauern und eine fruchtbare Landwirtschaft waren also schon damals gut. Über mehrere Jahrhunderte hinweg blühte das Dorf. Ein überraschendes Ergebnis war für die Experten jedoch der frühe Beginn der Siedlung. LWL-Archäologe Dr. Sven Spiong hat Hinweise auf einen Siedlungsbeginn im 6., vielleicht sogar schon im 5. Jahrhundert: „Die Oberflächenfunde und die Keramikscherben zeigen, dass hier bereits 200 bis 300 Jahre vor dem großen Landesausbau im 8. und9. Jahrhundert ein Dorf existierte.“

Bei der Auswertung des Grabungsplanes hoffen die LWL-Archäologen noch auf weitere Erkenntnisse wie einzelne Hausgrundrisse oder Hofareale.