Freizeitaktivitäten der OWL’er

OLYMPUS DIGITAL CAMERABielefeld (iw/th). Was ist die Lieblingsbeschäftigung der OWL’er ? Womit verbringen sie ihre Freizeit? Und was fehlt in OWL an Freizeitaktivitäten?

Eine Umfrage unserer Redaktion hat folgendes ergeben:

Sport
„Bielefeld bietet ein vielfältiges Angebot im Sportbereich“, weiß Lena Berglez. Die 16-jährige Schülerin tanzt leidenschaftlich gerne Zumba. Zudem fährt sie auch viel Fahrrad. „Das bietet sich bei den vielen Fahrradwegen in der Bielefelder Innenstadt auch an“, so Lena. Fahrrad fahren ist ebenfalls das Hobby von Anne Karthaus. „Der Teutoburger Wald ist echt schön“, schwärmt die 24-jährige Studentin, die dort sowohl Mountainbike fährt als auch wandern geht. Solche Aktivitäten, die keine Vereinsmitgliedschaft erfordern, scheinen im Trend zu liegen. So geht auch ihre Freundin Minja Bergmeyer (24) immer wieder gerne an der Sparrenburg joggen oder ins Natur- und Freibad Senne schwimmen. Auch das Familienbad Heepen, das H20 in Herford sowie das Wiesenbad im Bielefelder Zentrum werden oft angesteuert.

Celine Kopainski und Miriam Purstein (beide 15 Jahre jung) spielen Mannschafts-Fußball in Lübbecke. „Vor einiger Zeit war ich auch Wasserski fahren in Vlotho“, berichtet Celine. Auch auf der Kartbahn in Herford hat sie bereits Gas gegeben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA„OWL beherbergt wundervolle Motorradstrecken“, schwärmt Jens Knocke aus Rheda-Wiedenbrück. Demnächst will er versuchen auf der Rennstrecke des Bilster Berges zu fahren. „Sollte dies auch unerfindlichen Gründen nicht klappen, fahre ich halt wieder die Strecke ins Sauerland runter.“ Insbesondere die A33 bietet eine wundervolle Aussicht über die ostwestfälische Landschaft.

Seit Juni 2013 lädt der Bielefelder Kesselbrink Sportbegeisterte zum Skaten und BMX fahren ein. Mirjana Runde fährt leidenschaftlich BMX. Die 25-Jährige übt seit zwei Jahren die Extremsportart aus und kann den Kesselbrink als Trainingsstätte nur weiterempfehlen.

Doch auch wer sportlich nicht aktiv sein möchte, kommt in OWL voll und ganz auf seine Kosten. Arminia Bielefeld und der SC Paderborn bieten ihren über 20.000 Zuschauern allwöchentlich prächtige Unterhaltung. Das Gerry-Weber-Stadion in Halle veranstaltet in regelmäßigen Abständen Basketball- sowie Handballspiele der ersten deutschen Bundesligen. Demnächst wird die Volleyball-Europameisterschaft der Frauen das Stadion füllen.

Chill-Out
OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Kesselbrink muss man sich jedoch nicht nur sportlich betätigen, sondern kann auch einfach mal die Seele baumeln lassen. Aufgrund dessen hat sich der Kesselbrink zu einem beliebten Treffpunkt der Jugendlichen entwickelt. Ebenso der Kulissenpark, der Ravenbergerpark und der Oetkerpark erfreuen sich großer Beliebtheit. „Mit Freunden treffen, chillen, reden und Fotos machen“, fasst es die 14-jährige Charlotte Mahncke kurz und knapp zusammen.

Essen & Trinken
„Das New World hat einen hervorragenden Mittagstisch“, erzählt Jan Streich begeistert. Der 22-jährige Student empfindet auch das Frühstücksangebot dort als „sehr gut.“ Ansonsten ist das „Pizza Hut“ sowie das „Blockhouse Steakhouse“ immer einen Besuch wert, wie Emilia Gelwer (19) und Christopher Breker (23) finden.

Ein Highlight sei zudem der sogenannte „Kaffeestrich“ am Alten Markt in Bielefeld. „Café reiht sich an Café“, so Lena Berglez. Durch das vielfältige Angebot lassen sich die Treffpunkte tagtäglich variieren, was wiederum einen abwechslungsreichen Alltag verspricht. Minja schlägt vor: „Mellow Gold, Café Berlin, Milestones – Dort bin ich am Häufigsten anzutreffen.“ Die zahllosen Biergärten in der Bielefelder Umgebung laden generell zu einer kühlen Erfrischung ein.

Was fehlt in OWL?
Die meisten OWL’er sind sich in einem einig: „Bielefeld hat fast alles zu bieten und kann durchaus mit dem Freizeitangebot anderer Großstädte mithalten“, hält der Student Jan Streich fest. Jedoch: „Ein Outletshop für Sportler, wie es ihn zum Beispiel in Bremen gibt, der fehlt mir.“ An Shoppingmöglichkeiten fällt den zwei Bielefelder Mädchen Celine und Miriam im Allgemeinen nur ein Laden ein, den es in der Region noch geben könnte: Primark.

OLYMPUS DIGITAL CAMERACharlotte, Lisa, Celine und Miriam vermissen einen Freizeitpark in der näheren Umgebung. „Einen richtigen Freizeitpark mit Achterbahnen und Geisterhaus, wie er in Soltau aufzufinden ist, das wäre optimal“, wünscht sich Charlotte.

„Zu einer angenehmeren Atmosphäre würde ein Badegewässer beitragen“, empfindet Minja. An warmen Sommertagen eigne sich dieses hervorragend, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Leider sind die nutzbaren Gewässer in OWL nicht gleichmäßig verteilt, sodass zum Beispiel Bielefeld letztlich keinen Badesee besitzt.

Anne Karthaus, die mittlerweile in Erlangen lebt, kommt hin- und wieder zu Besuch und stellt fest: „Bielefeld unterliegt definitiv einer positiven Veränderung, was die Freizeitbeschäftigungen betrifft.“ Fazit: Die meisten Befragten sind mit den angebotenem Freizeitaktivitäten in OWL voll und ganz zufrieden.

Wir haben für Sie weitere Freizeitaktivitäten OWLs getestet. Hier finden Sie unsere Freizeitchecks!

BU 1: Emilia Gelwer und Christopher Breker
BU 2: Jens Knocke mit seiner Tochter
BU 3: Mirjana Runde aus Bielefeld
BU 4: Jan Streich

Text: Ines Wollenteit, Tim Hildebrandt
Fotos: Tim Hildebrandt