Stipendium für Alleinerziehende im Kunstraum Elsa in Bielefeld

Bielefeld. Alleinerziehende Künstlerinnen aus der Region Bielefeld können sich bis 25.9. um ein Arbeitsstipendium im Kunstraum Elsa in Bielefeld bewerben. Zeitraum: November 2022.

Jury: Christina Végh, Kunsthalle Bielefeld und Katharina Bosse, FH Bielefeld, Fachbereich Gestaltung

Mütter sind momentan von einem großen Teil der über Residenzstipendien stattfindenden Kunstförderung ausgeschlossen. Sie sind systematisch darin benachteiligt, sich einen Lebenslauf aufzubauen, zu dem jurierte Stipendien gehören. Dieser Nachteil wirkt sich auch langfristig als „Lücke im Lebenslauf“ aus. Der Begriff „alleinerziehend“ bezieht sich hier auf die primäre und in Vollzeit stattfindende Zuständigkeit für die Kinderbetreuung, nicht auf die Anzahl der im Haushalt lebenden Erwachsenen.

Mehr Infos zur Benachteiligung von Müttern in der Kunst und einen Aufruf zur Veränderung finden Sie unter: mehrmütterfürdiekunst

Das Stipendium stellt einen Arbeitsraum, in dem die Ausstellungsinstallation über einen Monat hinweg entwickelt werden kann, zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es einen Produktionskostenzuschuss. Kinder können gerne mitgebracht werden.

Kunstraum Elsa Bielefeld

Elsa-Brändström-Str. 13
33602 Bielefeld