Bielefeld. Die erste Straßenbahn fuhr bereits 1900 in Bielefeld. Im Jahr 1991 ging sie in der Innenstadt unter die Erde und wurde zur Stadtbahn. Dieses Ereignis feierten 150.000 Menschen auf dem Rathausplatz und in den damals fünf unterirdischen Haltestellen am 28. April 1991. Zum 25. Jubiläum wurde ein M8C-Stadtbahnwagen der ersten Generation mit Fotos aus den 90ern und Jubiläums-Grüßen »tapeziert«. Die Bahn ist heute noch im Netz unterwegs.
Ausbau des Tunnels Der erste 500 Meter lange Tunnel, zwischen Nikolaifriedhof (Herforder Straße) und Alleestraße (heute Brökerstraße), wurde bereits am 21. September 1971 fertiggestellt.
In den folgenden 1970er Jahren wurden weitere Ausbaupläne erörtert. Angedacht war zuerst eine große Lösung, bei der sogar der Teutoburger Wald und die Sparrenburg untertunnelt werden sollten. Diese Idee scheiterte jedoch am Geld. Am 8. September 1977 begannen dann die Arbeiten für das heutige System und dauerten 14 Jahre lang.
Die wesentlichen Verbesserungen durch das Stadtbahn-system waren ein 10-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszei-ten, ein barrierefreier Zugang zu den Fahrzeugen durch Hochbahnsteige, Verkürzung der Fahrzeiten und ein reduziertes Störungspotenzial durch den Tunnelbetrieb in der Innenstadt. Gleichzeitig mit dem Tunnelbau wurde zudem die Ampelbeschleunigung für Busse und Stadtbahnen eingeführt. Bereits Ende Mai 1991 benutzen rund 30 Prozent mehr Fahrgäste Stadtbahnen und Busse.
Ausbauschritte auf einen Blick 1995 Linie 3 wird bis zur Elpke verlängert 1996 Die Bauarbeiten für den Tunnel Universität beginnen 1996 Linie 3 wird bis Stieghorst verlängert 2000 Die Linie 4 zur Universität wird eingeweiht 2002 Die Linie 4 wird bis Lohmannshof verlängert 2015 Die Linie 2 wird bis Altenhagen verlängert 2019 Haltestelle Dürkopp Tor 6 eröffnet.