Team der Stadtverwaltung bestens vorbereitet
Paderborn. Das Stadtradeln-Team der Bürener Stadtverwaltung tritt fest in die Pedale. Im Zeitraum vom 5. bis 25. September findet das kreisweite Stadtradeln statt. Büren ist das erste Mal dabei und hat bisher schon bemerkenswert viele angemeldete Teams in den Startlöchern stehen. Allein die Mannschaft der Stadtverwaltung zählt 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die für ihr Team und ihre Stadt gefahrene Kilometer sammeln.
„Ich bin begeistert über das Engagement der Kollegen und aller Bürener Bürgerinnen und Bürger, die beim Stadtradeln dabei sind. Damit wird ein deutliches Zeichen gesetzt, wie wir mit der Umwelt und der Natur umgehen wollen“, so Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Mit seiner eigenen Teilnahme möchte er weitere Radlerinnen und Radler zum Mitmachen motivieren.
Ziel der Aktion „Stadtradeln“ ist es, mit möglichst vielen privat und beruflich geradelten Kilometern auf die nutzbringenden Seiten des Radfahrens aufmerksam zu machen. Kommunen und Gemeinden sollen auf diese Weise angeregt werden, die verkehrstechnische Alternative zum Pkw stärker zu fördern, indem beispielsweise das Radverkehrswegenetz ausgebaut und verbessert wird.
Das Stadtradeln bietet die Möglichkeit, etwas für sich, den Teamgeist und die Nachhaltigkeit zu tun. Schon mit geringem Aufwand kann Gutes getan werden, etwa den Ausstoß von klimaschädlichen CO2-Emissionen zu reduzieren. Der Weg zur Arbeit, zum Bäcker oder die Fahrt mit dem Rad am Wochenende bringt beim Stadtradeln Punkte und reduziert die Schadstoffbelastung in unserer Umwelt. Als klimaengagierte Kommune präsentiert sich Büren mit 25 Teams.
Wer noch mitmachen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/bueren bei einem der bestehenden Teams oder mit einem neuen Team anmelden. Das „Offene Team – Büren“ nimmt gerne noch Aktive auf. Dann die App herunterladen oder die Kilometer auf Papier notieren und einfach losradeln. Büren freut sich auf viele Teilnehmer.