Spielfest zum Weltkindertag

Sonntag, 18.09.2022, 14 – 18 Uhr, Klosterplatz

Bielefeld. Das nächste Spielfest lockt in die Bielefelder Innenstadt. Nach Wackelpeter, Chalk your Walk und Kesselbrink spielt! lädt für Sonntag, den 18.9. das „Spielfest zum Weltkindertag“ alle Kinder im Grundschul-Alter und ihre Familien auf den Klosterplatz ein. „Wir erinnern daran, dass es die Kinder- Rechte gibt“, so Barbara Wildt vom Veranstalter Bielefelder Jugendring e.V. „Viele Kinder erleben im Alltag, dass alle über sie bestimmen außer sie selbst.“ Sie zitiert eine 14-Jährige, die sagt: „Ich verstehe schon, dass ich noch nicht alt genug bin und noch nicht so viele Erfahrungen habe. Aber vielleicht habe ich einen anderen Blickpunkt zu dem, was ich sagen möchte“. Diese Blickpunkte, so Wildt, bereichern das Zusammenleben für alle, wenn sie ernst genommen werden. Verschiedene Studien zeigten, dass Kinder-Rechte aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen damit zusammenhängen, ob ihnen zugehört wird und ob ihre Interessen und Ansichten berücksichtigt werden. „In Artikel 20 unseres Grundgesetzes steht: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Zum Volk gehören auch Kinder und Jugendliche“, so die Jugendring-Mitarbeiterin. „Kinder und Jugendliche sind von allen politischen Entscheidungen, die heute getroffen werden, am längsten betroffen – beim Umgang mit dem Klimawandel, mit der Pandemie, bei Themen wie Staats-Schulden, Rente und der Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft“.

Das Spielfest auf dem Klosterplatz steht unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Die Besucher*innen erwartet ein buntes Programm zum Spielen, Toben und Basteln, mit informativen Aktionen, vier Spielmobilen, Radio und Fernsehen selber machen, einem Mini-Verkehrsübungsplatz, einem Parcours für Kinder und Erwachsene und vieles mehr. Wer möchte, kann Kontakt zu Bielefelder Lokalpolitiker*innen aufnehmen, oder einfach im Spielfest-Café Kaffee und Kuchen zu
kleinen Preisen genießen.
Das detaillierte Programm gibt es auf www.bielefelder-jugendring.de (Suchwort „Spielfest“)