Schüler:innen schließen medienpädagogisches Projekt „Kultur trifft Digital“ erfolgreich ab

Weberei als virtuelles Experimentierfeld

Gütersloh. Ein Ausflug in den Weltraum, das Betrachten von Dinosauriern aus der Nähe oder eine Reise in eine glitzernde Unterwasserwelt – mit neuester Technik wird all dies möglich. 16 Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahren konnten an diesem Wochenende beim medienpraktischen Workshop in der Weberei neue virtuelle Welten entdecken, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei mit viel Spaß Neues lernen.

Die jungen Teilnehmer:innen des medienpraktischen Workshops in der Weberei mit Lehrerin Jana Bussmann von der Overbergschule (links) und Medienpädagogin Tatjana Blaar (hinten)

Die jungen Teilnehmer:innen des medienpraktischen Workshops in der Weberei mit Lehrerin Jana Bussmann von der Overbergschule (links) und Medienpädagogin Tatjana Blaar (hinten)

Der medienpädagogische Workshop war Teil der Kooperation der Weberei mit der Overbergschule Gütersloh und der Stiftung Digitale Chancen aus Berlin. Beim bundesweiten Projekt „Kultur trifft Digital: Stark durch digitale Bildung und Kultur“ der Stiftung geht es um das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien. „Mediensozialisation ist heute wichtiger denn je, darum freuen wir uns sehr, zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen einen wertvollen Beitrag dazu leisten zu können“, so Weberei-Chef Steffen Böning.

Nach einem Orientierungsparcours im Sommer und einem ersten Workshop im September zum Thema Greenscreen befassten sich die jungen Teilnehmer:innen in der zweiten Runde nun mit den Themen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Die Kinder arbeiteten mit VR-Brillen, die mit unterschiedlichen Apps ausprobiert werden konnten. So entstanden thematisch vielfältige virtuelle Welten. „Am besten haben mir die gemalten Tiere gefallen, die plötzlich losgelaufen sind“, berichtet eine junge Teilnehmerin begeistert von Quiver, einer App, mit der auf dem Papier ausgemalte Bilder am Bildschirm zum Leben erweckt werden. „Die Kinder haben vollen Einsatz gezeigt: Es wurde ausprobiert, gestaunt und viel gelernt. Der Workshop hat allen großen Spaß gemacht“, resümiert Tatjana Blaar, die das Projekt begleitet hat.

Ein weiterer Durchlauf des Projekts „Kultur trifft Digital“ in der Weberei wird im kommenden Februar stattfinden. Interessierte können sich dafür per E-Mail an info@die-weberei.de auf die Warteliste setzen lassen.

Anzeige-Spiekenheuer-Logo_468x60