OWL baut digital – Fachkräftemangel durch Digitalisierung begegnen

Wirtschaftsförderung und Kreishandwerkerschaft stellen am 24. August best practices aus der Region vor

Paderborn. Der Fachkräftemangel und die Digitalisierung stellen die Baubranche vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Oft traditionell geprägt und teilweise skeptisch gegenüber Veränderungen, müssen Bauunternehmen und Fachkräfte heute bereit sein, sich neuen digitalen Arbeitswelten zu öffnen. Gelingt dieser Schritt, kann dem Mangel an Fachkräften durch die effiziente Nutzung von digitalen Mitteln positiv begegnet werden.

 v.l. Matthias Gerdesmeier (Holzgestalten Gerdesmeier), Philipp Peters (Peters Badgestaltung und Haustechnik), Hacer Ritzler-Engels (Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT), Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe), Michael Krakow (Moderation), Jürgen Janke (Wirtschaftsförderung Paderborn) und Max Erdmann (vaira).

v.l. Matthias Gerdesmeier (Holzgestalten Gerdesmeier), Philipp Peters (Peters Badgestaltung und Haustechnik), Hacer Ritzler-Engels (Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT), Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe), Michael Krakow (Moderation), Jürgen Janke (Wirtschaftsförderung Paderborn) und Max Erdmann (vaira).
©WFG/Tobias Vorwerk

Wie das Baugewerbe in Ostwestfalen-Lippe Digitalisierung in der Praxis einsetzt, ist Thema einer Kooperationsveranstaltung der Wirtschaftsförderung Paderborn und der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe am Donnerstag, 24. August. Im Forum des Handwerks 1, Hauptgebäude A, zeigen vier Beispiele aus der Region ab 18 Uhr, wie sie Digitalisierung im Unternehmen umsetzen und was für sie und ihre Kundschaft gut funktioniert. Ziel der Veranstaltung ist es, neue technische Möglichkeiten kennenzulernen, für das eigene Umfeld zu bewerten und daraus individuelle Ideen zu entwickeln.

Mit dabei sind die Unternehmen Vaira, Heizung Peters, Baubuddy und Holz gestalten – Gerdesmeier. Sie zeigen, wie die Datenerfassung per Smartphone zwischen Baustelle, Büro und anderen Gewerken funktioniert, wie sich Prozesse zum Beispiel im Bereich der Mitarbeiterdisposition digitalisieren lassen und wie Virtual Reality für den Kundenservice eingesetzt wird.

Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Interessierte im Veranstaltungskalender auf www.wfg-pb.de/events. Um Anmeldung bis zum 20. August wird gebeten.