Original Foodtruck RoundUp am 18. September in Bad Driburg

Food2Bad Driburg. Extrem lecker wird es am 18. September 2016 in der Bad Driburger Fußgängerzone – denn zum verkaufsoffenen Sonntag findet in der Langen Straße das Original Foodtruck RoundUp mit Streetfood aus aller Welt statt. In Zusammenarbeit mit dem Werbering Bad Driburg e.V. und der Bad Driburger Touristik GmbH veranstaltet die Foodtruck RoundUp GmbH dieses kulinarische Highlight erstmals im Kreis Höxter. Dazu rollen knapp 15 Trucks und Foodtrailer an, in deren mobilen Küchen es nicht nur heiß, sondern auch kulinarisch hergeht. Von 12 bis 19 Uhr gibt es leckerstes Streetfood auf die Hand. Der Eintritt ist frei.

Streetfood ist Essen, das locker und leicht unterwegs genossen werden kann und aufgrund der kleineren Größe handlich ist. Mit Fast Food hat es allerdings wenig zu tun. Meistens ist Fast Food auch Junk Food, während Streetfood durchaus nahrhaft ist. „Zweifelsohne boomt Streetfood in den Metropolen der Welt und jetzt erstmals auch im Kreis Höxter. Alle, die gerne genießen und einmal etwas Neues probieren wollen, sind an diesem Sonntag in der Bad Driburger Innenstadt genau richtig,“ so Sylvie Thormann von der Bad Driburger Touristik GmbH. „In den vergangenen zwei Jahren erleben die rollenden Feinschmecker-Küchen einen wahren Boom. In den Großstädten locken Streetfood-Festivals tausende von Besuchern an. Auch für Bad Driburg erwarten wir eine große Resonanz.“

Die teilnehmenden Foodtrucks kommen aus ganz Deutschland und werden internationale Spezialitäten anbieten. Egal ob Pulled Pork, Premium Hot Dogs, RibWich, Gekochtes und Gegrilltes sowie spezielle Spezialitäten aus dem Smoker, Paninis, Burritos oder Spezialitäten aus  Südtirol – auf den Speisekarten der rollenden Küchen wird einiges zu finden sein, was man sonst nicht so oft angeboten bekommt. Mit dabei sind in Bad Driburg auch echte Größen der Streetfood-Szene. „Wir freuen uns, dass wir in dieser Saison viele neue Städte bereisen werden. Eine davon ist auch erstmals Bad Driburg. Die Truckergemeinschaft wird das Leckere dort einen ganzen Tag lang zelebrieren“, so der Veranstalter Klaus P. Wünsch. Neben Wünsch, dem Foodtruck-Pionier und Inhaber der Plattform Foodtrucks Deutschland, ist auch sein Partner Markus Fischer kein unbeschriebenes Blatt in der Truckerszene. Gehört ihm doch der erste europäische Donut-Truck – die „Donutfactory“ – aus dem fränkischen Heilsbronn. „2016 veranstalten wir mehr als 15 Foodtruck RoundUps primär im fränkischen und süddeutschen Raum, in Eigenregie. Aber auch einige weiter entfernte Städte, so wie am 18. September Bad Driburg, werden wir mit dem Foodtruck-Konvoi bereisen und mit leckerem Essen erfreuen“, verspricht Markus Fischer.

PENTACON DIGITAL CAMERA

Begleitend zu internationalen Spezialitäten gibt es auch Street-Music auf die Ohren: die mobile Band „Billy Burrito“ aus Hamburg heizt den Besuchern zu viert ein. Passend zum kulinarischen Genuss sorgen die Hamburger in Bad Driburg nicht nur mit Tuba und Saxophon für die richtige Stimmung – neben Schneebesen und Kochlöffel spielen Sie auf allem, was in der Umgebung Geräusche macht. Kreative Küche trifft auf kreative Musik beim 1. Foodtruck RoundUp in Bad Driburg!

Und für die Kleinen ist natürlich auch bestens gesorgt: die Kids-Corner mit Hüpfburg, Kinderschminken und vielen mehr steht für die kleinen Gäste bereit, damit sich die Eltern in Ruhe den Trucks und dem leckerem Essen widmen können. Auch einige Dampfmodelle, wie man es von der Veranstaltung „Bad Driburg unter Dampf“ her kennt, werden in der Bad Driburger Innenstadt an dem Sonntag zu erleben und bestaunen sein. Somit wird auch rundum zusätzlich zur Kulinarik etwas geboten.

Ein weiteres Topping ist natürlich der verkaufsoffene Sonntag: von 13 bis 18 Uhr öffnen die Bad Driburger Einzelhändler wieder Ihre Türen und laden, neben dem köstlichen Streetfood auf die Hand, zum Bummeln und Einkaufen ein.

Food9Die Veranstaltung wird unterstützt durch die BeSte Stadtwerke als Hauptsponsor sowie die Bad Driburger Naturparkquellen und die Stadtwerke Bad Driburg als Co-Sponsor. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie bei Facebook oder im Internet unter  www.bad-driburg.com.

Fotos: Bad Driburg