NGG weitet die Streiks bei Faethe Labor in Paderborn aus

Gewerkschaft NGG fordert höhere Löhne. Arbeitsniederlegung geht weiter

Detmold/Paderborn. Die Streiks beim Faethe Labor in Parderborn, einem Dienstleister der Stute Nahrungsmittel, werden ausgeweitet. Zunächst rief die Gewerkschaft NGG für eine Woche zur Arbeitsniederlegung auf. Bisher gab es von der Arbeitgeberseite keine Reaktion auf die Streiks. Daher werden die Streiks ab dem 27.09.2021 fortgesetzt.

„Die Beschäftigten sind stinksauer darüber, dass man Ihnen kein Angebot macht und dies auch offensichtlich nicht babsichtigt ist“, erklärt Thorsten Kleile, Geschäftsführer der NGG Region Detmold-Paderborn. „Es ist nicht auszuschließen, dass die Arbeitskampfmaßnahmen aufrecht erhalten werden. Damit wollen wir die entsprechenden Signale senden“, führt Kleile weiter aus.

Im Faethe Labor werden den Laboranten 13,50 € brutto die Stunde gezahlt – so viel, wie nach NGG-Informationen den Reinigungskräften in der Abtsbrede bezahlt wird. Vor dem Hintergrund der Lohnerhöhungen bei vielen Stute Beschäftigten auf 16,50 € brutto die Stunde, verwundert es kaum, dass die Menschen mehr als verärgert sind.

Die Geschäftsführung hatte bekanntlich am 17.09.2021 den Abschluss von Tarifverträgen abgelehnt und favorisiert betriebliche Lösungen. Betriebliche Lohnerhöhungen wurden aber schon vor Beginn der Sommerferien in Aussicht gestellt und nicht umgesetzt. „Die Kolleginnen und Kollegen fühlen sich nur noch hingehalten. Gefühlt passiert hier rein gar nichts. Lippenbekenntnisse, helfen hier nicht. Hier zählen Taten!“, ergänzt Kleile weiter.

Wie lange der Arbeitskampf noch dauern wird, ist aktuell nicht klar.