Neuer Krimi: Ausstieg von Hartenstein & Vocks

Hartenstein_VocksBielefeld. Kriminalhauptkommissar Lou Feldmann hat in seiner langen Karriere zu viel gesehen. Immer mehr distanziert er sich von den Buchstaben des Gesetzes und vom Corps-Geist der Berliner Polizei. Dabei soll er zwei höchst vertrackte Fälle lösen, obwohl er eigentlich mit sich selbst am meisten zu tun hat. Und Lou Feldmann stellt bei dieser Suche nach dem Täter nicht nur seine Arbeit in Frage. Eine grandiose Charakterstudie eines ausgebrannten Kommissars, der trotz aller Zweifel an die Gerechtigkeit glaubt.

Zum Inhalt:

Jahrzehntelang hat die Berliner Polizei versucht „Einbrecherkönig“ Jens Andersen zu schnappen. Ohne Erfolg. Jetzt hat der mittlerweile 80-Jährige bei seiner schwerkranken Frau Sterbehilfe geleistet. Für die Beamten eine willkommene Gelegenheit, Andersen endlich hinter Gittern zu bringen. Doch Kriminalhauptkommissar Lou Feldmann weigert sich und zieht so den Zorn seiner Polizeikollegen auf sich. Auch die 23-jährige Remy Straub, die bei einem Drogentoten aufgegriffen wird, lässt er laufen. Kurz darauf taucht die junge Frau im Zusammenhang mit einem Mord wieder auf. Elena Iwanowa, Betreiberin eines Hostessenservices wird tot aufgefunden. Remy Straub wird verhaftet und entgeht in der Untersuchungshaft nur knapp einem Anschlag. Lou Feldmann hilft ihr dabei unterzutauchen und muss sich endgültig entscheiden, auf welcher Seite er steht. Da erhält er ein überraschendes Angebot … Der erste Krimi einer neuen Reihe vom Autoren-Duo Elfi Hartenstein und Horst Vocks.

Zu den Autoren:

Elfi Hartenstein übersetzte z. B. „Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch“ von Marina Lewycka und Krimis von Janwillem van de Wetering. Als Autorin veröffentlichte sie u. a. den Roman „Moldawisches Roulette“. Horst Vocks machte eine Kameraausbildung und studierte Visuelle Kommunikation. Sein Debüt als Drehbuchautor feierte er mit dem ersten „Schimanski“-Tatort „Duisburg-Ruhrort“. Es folgten rund 30 weitere erfolgreiche Drehbücher.

„Ausstieg“ erscheint im Bielefelder Pendragon-Verlag.

Foto: Pendragon-Verlag