Medien- und Bildungszentrum wird eröffnet!

Aus Alt wird Neu: Die Räumlichkeiten in der ehemaligen Erich Kästner Schule erstrahlen im neuen Glanz. In den vergangenen Monaten wurden die Räume der Schule zum neuen Medien- und Bildungszentrum umgebaut.

Medien- und Bildungszentrum - Foto: Gemeinde Augustdorf

Medien- und Bildungszentrum – Foto: Gemeinde Augustdorf

Augustdorf. Am 13.09.2012 wurde vom Rat beschlossen, die Erich Kästner Schule aufgrund von zu geringen Schülerzahlen aufzulösen und keine weiteren Eingangsklassen mehr aufzunehmen. Seit der Schließung der Schule mit Ablauf des Schuljahres 2016/2017 stand das Gebäude leer.

Im Rahmen der Aufstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) wurde in intensiven Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern der Politik und Verwaltung eine Nachnutzung für das alte Schulgebäude gefunden. Das Ergebnis dieser intensiven Gespräche kann sich heute sehen lassen.

Am gestrigen Nachmittag hat Bürgermeister Katzer nach monatelangen Planungen und Umbauarbeiten offiziell das neue Medien- und Bildungszentrum eröffnet.

Gleich zu Beginn machte der Bürgermeister deutlich, dass die neuen Räume zur Eröffnung einen Festakt verdient hätten, aber dies leider aufgrund der andauernden Corona-Pandemie nicht möglich sei.

Medien- und Bildungszentrum - Foto: Gemeinde Augustdorf

Medien- und Bildungszentrum – Foto: Gemeinde Augustdorf

Zu den neuen Räumen des Medien- und Bildungszentrums gehört eine ca. 160 m² große Bibliothek, die zukünftig die 9.000 Medien beherbergt. Die Lesesessel entlang der großen Fensterfront laden den Besucher zum Verweilen ein. Für die Kleineren unter uns ist im hinteren Bereich der Bibliothek ein separater Abschnitt für Kinderbücher entstanden, der mit Spiel- und Versteckmöglichkeiten auch den Kleineren eine angenehme Atmosphäre bietet.

Neben der Bibliothek sind im ehemaligen Verwaltungstrakt der Erich Kästner Schule u.a. zwei Besprechungs- und Seminarräume entstanden. In der gestrigen Eröffnungsveranstaltung hat Bürgermeister Thomas Katzer den Räumen offiziell einen Namen gegeben.

Der kleinste Besprechungsraum mit einer Größe von ca. 62 m² wird zukünftig den Namen „Dünenfeld“ tragen. Der etwas größere Besprechungsraum mit ca. 75 m²  erhält den Namen „Senneblick“. Der größte Raum des neuen Medien- und Bildungszentrum, der zu Schulzeiten als Aula genutzt wurde, kann mit maximal 100 Personen für Lesungen, Tagungen oder größere Präsentationen genutzt werden. Aufgrund der Größe des Raumes wird dieser zukünftig den Namen „Saal Lopshorn“ führen.

Als weiteres Highlight ist die neue und hochwertige Lehrküche zu nennen. Die Küche kann sowohl für schulische als auch außerschulische Veranstaltungen genutzt werden. An den drei Kochinseln stehen dem Nutzer hochwertige Küchengeräte und eine gut ausgestattete Küche zur Verfügung.

Medien- und Bildungszentrum - Foto: Gemeinde Augustdorf

Medien- und Bildungszentrum – Foto: Gemeinde Augustdorf

Die Umbauarbeiten zum neuen Medien- und Bildungszentrum sind Bestandteil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) der Gemeinde Augustdorf und werden im Rahmen der Städtebauförderung gefördert. Die Gesamtkosten betragen ca. 1.030.000 EUR und werden mit ca. 700.000 EUR aus Landes- und Bundesmitteln gefördert. Die Gemeinde Augustdorf bringt die übrigen 30 % als Eigenanteil auf.

Die Besprechungs- und Seminarräume können zukünftig bei Frau Bettina Grote, E-Mail: b.grote@augustdorf.de, Telefon: 05237-971042, gebucht werden. Eine Belegung ist ab dem 01.09.2021 vorgesehen.

Bild oben von links:

Werner Göer, Fachbereich IV (Bauen, Planen und Umwelt), Architekt Felix Struckmann (architektur-werk-stadt, Paderborn), Dipl.-Ing. Architekt Martin Uwe Balhorn (architektur-werk-stadt, Paderborn), Annechris Petereit-Kirikci (Leiterin Gemeindebücherei), Bürgermeister Thomas Katzer, Manuel Bröker (Fachbereichsleiter Fachbereich IV (Bauen, Planen und Umwelt), Mats Uffe Schubert (Ausschussvorsitzender Bau, Planung und Umwelt)

Anzeige