Kreis Lippe verschenkt Kinderbücher und Spiele in Brailleschrift im Kreisgebiet

Der Kreis Lippe spendet Bücher und Spielepakete in Brailleschrift an sieben Stadt- und Gemeindebüchereien, damit auch blinde Menschen die Möglichkeit einer Ausleihe vor Ort haben.

Kreis Lippe. Im Kreis Lippe leben etwa 1.040 blinde und sehbeeinträchtigte Menschen. Eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ist wichtig und sollte selbstverständlich sein. „Dies war auch eines der Wünsche im Forderungskatalog von Menschen mit Behinderungen, der im vergangenen Jahr an Landrat Dr. Lehmann übergeben wurde. Diesen Wunsch wollen wir gern erfüllen und hoffen, dass das Angebot gut angenommen wird“, wünscht sich die Inklusionsbeauftragte des Kreises Lippe Monika Heel.

Inklusionsbeauftragte des Kreises Lippe Monika Heel übergibt drei Bücher und drei Spiele in Brailleschrift als Spende an die Stadtbücherei Detmold: (v.l.) Leitung der Stadtbibliothek Manuela Kohl, Stellvertretende Leitung und Zuständigkeit für Kinder- und Jugendliteratur Katja Blume und Monika Heel. Foto: Kreis Lippe.

Inklusionsbeauftragte des Kreises Lippe Monika Heel übergibt drei Bücher und drei Spiele in Brailleschrift als Spende an die Stadtbücherei Detmold: (v.l.) Leitung der Stadtbibliothek Manuela Kohl, Stellvertretende Leitung und Zuständigkeit für Kinder- und Jugendliteratur Katja Blume und Monika Heel. Foto: Kreis Lippe.

Bei den Büchern handelt es sich um drei Kinderbücher für unterschiedliche Altersstufen, eines davon ist gleichzeitig auch in leichte Sprache übersetzt, sowie Spiele, beispielsweise UNO, mit Brailleaufdruck und Holzzahlen und Buchstaben, um die Brailleschrift zu erlernen. In der Bücherspende ist auch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ in Brailleschrift enthalten. Monika Heel erklärt hierzu: „Das ist eines der schönsten Bücher, die mir je in die Hände gekommen ist. Jedes Exemplar ist handgefertigt und mit unterschiedlichen Materialien beklebt, damit blinde Personen genau erfühlen können, durch welches Lebensmittel sich die Raupe gerade durchfrisst und wie ihr Umfang wächst.“ Die Bücher und Spiele sind für Kinder gedacht, aber auch für blinde Eltern oder Großeltern, die ihren Kindern oder Enkelkindern vorlesen möchten.
Eins der ersten Pakete wurde am Donnerstag, 17. Juni 2021, an die Stadtbücherei Detmold übergeben. Die Bibliotheksleitung Manuela Kohl freut sich sehr über die Spende: „Damit haben wir auch eine Möglichkeit, dieser Zielgruppe in der Bibliothek ein adäquates Angebot zu machen und, soweit möglich und gewünscht, weitere passende Angebote zu entwickeln.“ Sechs weitere Büchereien im Kreisgebiet bekommen ebenfalls solch ein Paket.

Teilnehmende Büchereien, Kinderbücher in Brailleschrift, Spiele mit Brailleschrift inklusive Kontaktdaten

1. Gemeinde Leopoldshöhe
Kontakt: Frau Koppmann, Tel.: 05208/991-330, k.koppmann@leopoldshoehe.de

2. Stadt Barntrup
Kontakt: W. Franz, 05263-409119, buecherei@barntrup.de

3. Gemeinde Schlangen (Nur Raupe Nimmersatt)
Kontakt: Ulrike Knickmann, U.Knickmann@gemeinde-schlangen.de

4. Stadt Detmold
Kontakt: Katja Blume, Tel.: 0 52 31 / 30 94 17, k.blume@detmold.de

5. Stadt Lage
Kontakt: 05232 – 601 420

6. Bad Salzuflen
Kontakt: Fr. Allert, E.Allert@bad-salzuflen.de, Stadtbuecherei@Bad-Salzuflen.de

7. Stadt Blomberg
Kontakt: u.schmitt@blomberg-lippe.de

image001-3-450x263