Bielefeld. Die Industrie und Handelskammer (IHK) hat am 11.03. die Weiterbildungsbesten des vergangenen Jahres aus Ostwestfalen ausgezeichnet. Die Absolventen der IHK Prüfungen wurden vor über 300 Gästen im Ringlokschuppen geehrt. Wolf D. Meier-Scheuven, Präsident der IHK Ostwestfalen überreichte den 52 Geprüften die Urkunden. Ausgezeichnet wurden die Besten im Bereich Handel, Wirtschaft, Elektrotechnik, Industrie, Buchhaltung, Metall, Logistik, sowie Fremdsprachenkorrespondenz. Die Weiterbildungen der IHK erfreuen sich großer Beliebtheit, da der Abschluss vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf ermöglicht.
Festredner des Abends war Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin. Der renommierte Philosoph sprach über das Verhältnis der Akademisierung zur beruflichen Bildung in Deutschland und warf einen Blick auf den internationalen Vergleich. Der prognostizierte Rückgang von Facharbeitern veranlasste Nida-Rümelin dazu, ein Plädoyer für Aus- und Weiterbildungen zu halten.
Für musikalische Unterhaltung sorgte die A capella-Gruppe „6-Zylinder“, die mit Covern und eigenen Songs das Publikum bespaßten.
Fotos und Text: Johannes Litschel
Bu-1: Überreichung der Urkunden durch Wolf D. Meier-Scheuven
Bu-2: Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin