Haus Neuland lädt zur Jubiläumsfeier

ADB Schild im Haus NeulandBielefeld. Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie muss sich immer wieder neu erfinden und behaupten. Da gibt es viel zu lernen, zu hinterfragen und zu diskutieren. Seit 60 Jahren gehen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke (ADB) der Aufgabe nach, interessierte Bürgerinnen und Bürger qualifiziert und kostengünstig mit politischer Bildung in Kontakt zu bringen.

Mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung machen die neun Bildungsstätten in Nordrhein-Westfalen, Schleswig Holstein, Bayern, Sachsen und Hamburg erfolgreiche Bildungsangebote. Seit 2014 ist die Geschäftsstelle der ADB im Seminar- und Tagungszentrum Haus Neuland am Senner Hellweg in Bielefeld angesiedelt.

„Zweifel, Humor und die Vielfalt der Meinungen machen das Leben in der Demokratie zu einem spannenden Abenteuer“, findet Ina Nottebohm, die Vorsitzende der ADB und Geschäftsführerin von Haus Neuland. „Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, am 5. Mai das Jubiläum der ADB mit uns zu feiern.“

Um 18.15 Uhr geht es los. Neben Fachvorträgen hochkarätiger Referenten wie Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung oder Dr. Roland Schmidt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Friedrich-Ebert-Stiftung, gibt es festliches Fingerfood aus der hauseigenen „Hermanns Küche“ und Musik der „Cottonfield Dixielanders“. Der Eintritt ist frei.

Das Programm:

  • 18.15 Uhr: Begrüßung und Einführung, Ina Nottebohm, Vorsitzende der ADB
  • 18.30 Uhr: „Zur Bedeutung der politischen Bildungsarbeit freier Träger heute“, Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten
  • 18.45 Uhr: „Demokratie stärken mit politischer Bildung“, Dr. Roland Schmidt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • 19.00 Uhr: „Aufgaben und Ziele politischer Bildungsarbeit von morgen“ Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Anschließend festliches „Flying Buffet“ und Musik der „Cottonfield Dixielanders“

Weitere Infos und Anmeldung bei Silke Maaß unter der Telefonnummer (05205) 91 26 30 oder im Internet unter www.haus-neuland.de in der Rubrik Politische Akademie.

Foto: Haus Neuland / ADB