Bad Driburg. Trotz teilweise noch frostigen Nachttemperaturen lockt der Gräfliche Kurpark in Bad Driburg mit seiner farbenprächtigen Tulpenshow, die pünktlich zum Muttertag am Sonntag derzeit in voller Blüte steht. 2012 wurde die Tulpenshow ins Leben gerufen und begeistert seitdem die Parkbesucher jährlich mit rund 280 verschiedenen Sorten. Darunter sind auch seltene Tulpen wie die schwarz blühende Black Parrot, die grün blühende Green Star oder die bereits vor 1900 gezüchtete Acuminata. Eine weitere Frühblüher-Attraktion bietet der Piet-Oudolf-Garten. Der Staudengarten des Stardesigners blüht dank Tulpenqueen Jacqueline van der Kloet schon jetzt im Mai schön bunt.
Unbekannte zerstören Parkbank
Ein weniger schönes Bild zeigte sich den Besuchern letztes Wochenende. Dort hatten Unbekannte über Nacht eine Parkbank zerstört und ein Feuer angezündet. Allein den Sachschaden schätzt Parkdirektor Heinz-Josef Bickmann auf rund 700 Euro. Auch mehrere Mülleimer im Park seien der Zerstörungswut zum Opfer gefallen, so Bickmann, der sich mit seinem über 10-köpfigen Team seit 40 Jahren um den Gräflichen Park kümmert.
Weitere Highlights in diesem Jahr im Gräflichen Park sind der Tag der Gärten und Parks vom 12. bis 13. Juni 2021 unter dem Motto „Lebendige Gärten“ mit Parkführungen – abhängig von der Corona-Lage. Aktuelle Informationen auch unter www.graeflicher-park.de