Fördermöglichkeiten für Sport, Kultur, Musik und mehr

pro Wirtschaft GT informiert zu Förderprogrammen rund um das Ehrenamt

Kreis Gütersloh. Egal, ob es um Sport, Kultur, Heimatpflege, Musik oder Jugendarbeit geht – viele Angebote des gesellschaftlichen Lebens sind ohne ehrenamtlichen Einsatz undenkbar. Damit diese Projekte im bürgerschaftlichen Engagement geplant und umgesetzt werden können, sind viele Vereine allerdings zudem auf finanzielle Unterstützung angewiesen. In einem Seminar, das von der pro Wirtschaft GT gemeinsam mit der Stadt Gütersloh und der Stadt Verl angeboten wird, können sich Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen über mögliche Förderprogramme für ehrenamtliche Projekte und die Akquise dieser Fördermittel informieren.

In dem kostenfreien Online-Seminar am Mittwoch, 20. September, von 17:30 bis 20:00 Uhr, geht es um Fragen wie: Welche Fördermittel sind für das Ehrenamt relevant? Wie recherchiere ich zu diesen Programmen? Wie entwickele und gestalte ich ein neues Förderprojekt? Und wie schreibe ich dazu den passenden Förderantrag? Den fachlichen Input geben die Ehrenamtskoordinatorinnen Elke Pauly-Teismann (Stadt Gütersloh) und Pauline Meckes (Stadt Verl) sowie Fördermittelberater Boris Voß (pro Wirtschaft GT). Neben Expertentipps und der Vorstellung zahlreicher Förderprogramme für Vereine und Initiativen besteht zudem die Möglichkeit zu Austausch und Fragen.

Eine vorherige Anmeldung über die Internetseite der pro Wirtschaft GT ist notwendig. Diese findet sich unter www.prowi-gt.de.

Fragen zum Seminar beantwortet Boris Voß von der pro Wirtschaft GT GmbH (E-Mail: b.voss@prowi-gt.de | Telefon: 05241 851463)