Fast 1,4 Millionen Kilometer: Rekord für „Fit for Work“

Die Fitness-Challenge fand erstmals weltweit statt – 10.000 Euro für SOS-Kinderdörfer

Gütersloh. Wie sich der Alltag körperlich aktiv gestalten lässt und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt und Gesellschaft getan wird, zeigten insgesamt mehr als 3.200 Bertelsmann-Mitarbeiter:innen im Rahmen der „Fit for Work“-Aktion von Bertelsmann Sport und Gesundheit und Bertelsmann BKK. Das bedeutete nicht nur einen Teilnahmerekord für die jährliche Aktion – sie fand erstmals weltweit statt –, sondern auch einen neuen Rekord, was die Zahl der aktiv zurückgelegten Kilometer angeht:

Von Mai bis Juli kamen alle Bertelsmann Mitarbeitenden auf insgesamt rund 1.350.000 Kilometer.
„Fit for Work“ stellte in diesem Jahr förmlich eine Weltreise dar: Es waren Bertelsmann Mitarbeitende von mehr als 230 Standorten weltweit dabei – unter anderem aus Finnland, Singapur, Kanada und Österreich. Bezogen auf die Unternehmensbereiche stammten die meisten Teilnehmer:innen (718) aus der RTL Group, gefolgt von Penguin Random House (529) und Arvato Supply Chain Solutions (493). Viele Aktive nutzten eine neue Funktion der digitalen Aktionsplattform von „Fit for Work“, um zusammen mit bis zu sechs Kolleginnen und Kollegen ihrer Firma ein Team zu bilden. „Moving Talents“, „Die Selbstläufer“, „print-power-team“ – der Kreativität der über 200 Teams war bei der Namensgebung keine Grenzen gesetzt.
Gewinner von attraktiven Preisen wurden benachrichtigt
„Es freut mich, dass weltweit so viele Kolleginnen und Kollegen ihren Alltag aktiv gestalten und dabei die Aktion unterstützen. Das tut nicht nur der eigenen Gesundheit gut, sondern auch unserer Umwelt“, sagt Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck. Bertelsmann honoriert das hohe Engagement der zahlreichen Mitarbeiter:innen und verdoppelt die Spendensumme für die internationale Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer auf 10.000 Euro. Die SOS-Kinderdörfer ermöglichen weltweit hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen ein liebevolles Zuhause, individuelle Bildung und bereiten sie auf ein selbstständiges Leben vor.
Bertelsmann Personalvorstand Immanuel Hermreck mit dem Spendenscheck an die SOS-Kinderdörfer. (© Bertelsmann)

Bertelsmann Personalvorstand Immanuel Hermreck mit dem Spendenscheck an die SOS-Kinderdörfer. (© Bertelsmann)

Auf der digitalen Aktionsplattform von „Fit for Work“ konnten alle aktiven Kilometer dokumentiert werden. Es zählten neben dem Arbeitsweg auch sonstige zurückgelegte Strecken wie eine Spazierrunde in der Mittagspause oder die Radstrecke zum Supermarkt. Wer an mindestens 20 Tagen aktiv war oder 200 Kilometer zurückgelegt hat, konnte zudem mit etwas Glück attraktive Preise von Sponsoren rund um die Themen Fahrrad, Sport und Gesundheit gewinnen.